StartseiteRegionalNeustrelitz„Die Größten sind wir sowieso!” – Gute Laune beim einzigen Rosenmontagszug in MV

Karneval

„Die Größten sind wir sowieso!” – Gute Laune beim einzigen Rosenmontagszug in MV

Feldberg / Lesedauer: 2 min

Es wird heiter auf Feldbergs Straßen. Der einzige Umzug im Land, der auch wirklich am Rosenmontag stattfindet, will wieder für allerhand Klamauk sorgen.
Veröffentlicht:15.02.2023, 16:50

Von:
  • Tobias Lemke
Artikel teilen:

Für Elferratspräsident Frank Schütze vom Feldberger Faschingsklub (FKK) steht ganz allgemein fest: „Die Größten sind wir sowieso!“ Klappern gehört eben zum Karnevals-Geschäft dazu. Ob der Rosenmontagsumzug in Feldberg wirklich der größte im Nordosten ist, hat noch keiner so richtig herausgefunden. Fakt sei aber, dass Feldberg den einzigen Rosenmontagsumzug im Land habe, der auch tatsächlich am Montag stattfindet, sagt Schütze.

Mehr lesen:Wie das kleine Luckow zur Karnevalhochburg am Haff wurde

Zweijährige Zwangspause

In diesem Jahr ist es endlich wieder soweit. Nach der zweijährigen Zwangspause aufgrund der Coronapandemie wird am Rosenmontag die knallbunte Karawane ab 14 Uhr am Weidendamm gestartet. Obwohl – so ganz stimme das ja nicht mit der Pause. „Wir haben es zwischendurch nicht schleifen lassen“, erinnert FKK-Vereinsvorsitzender Carsten Becker an einen Überraschungsumzug im Vorjahr. Auch wenn da nur durch Fenster gewunken werden konnte, so haben sich die Narren den Spaß nicht nehmen lassen.

31 Umzugswagen im Jahr 2020

Jetzt am Montag soll es dann aber doch wieder eine ganz andere, nämlich die gewohnt große Hausnummer werden. „Wir sind natürlich alle Feuer und Flamme“, berichtet Becker, wie der FKK dem Rosenmontag entgegenfiebert. Zuletzt wurden 2020 immerhin 31 Umzugswagen gezählt. Mit dem „Fußvolk“ zwischen den Wagen, wie den Tanzgruppen und der Funkengarde, zähle allein schon der Umzug mehrere Hundert Jecken. Dazu kommen dann noch etliche Zuschauer entlang der Strecke, die die Gaudi stets nach Feldberg lockt. Befreundete Karnevalsvereine aus Holzendorf, Fürstenwerder, Prenzlau und Fürstenberg haben ihre Teilnahme angekündigt. Zudem wird das Landesprinzenpaar aus Rostock in einer Kutsche zu sehen sein. Das närrische Regentenpaar von der Küste hatte auch schon eine FKK-Show im Stieglitzenkrug spontan besucht. Ansonsten gibt es keine Anmeldepflicht und lassen sich die Narren vom FKK immer wieder überraschen, wer mit am Startpunkt steht. Es wollen jedenfalls ein paar Umzugsneulinge dabei sein, hat Becker vorab schon mal erfahren.

Besonderes Motto

Das Feldberger Faschingsmotto lautet in dieser Saison übrigens: „Gemeinsam in Erinnerungen schwelgen, wir feiern unsere Kindheitshelden“. Da sei bei der Kostümierung vieles möglich, gerne auch unter den Zuschauenden am Wegesrand. „Da geht alles – von Puppendoktor Pille bis Superman“, sagt Präsident Schütze. In Feldberg, so viel steht fest, soll am Rosenmontag 2023 endlich wieder Ausnahmezustand herrschen. Für alle neuen Zuschauer sei hier noch mal erklärt, dass der Feldberger Karnevalsruf „Schlaewitzberg huneu!“ lautet.