StartseiteRegionalNeustrelitzAbrissbirne beseitigt frühere Kultkneipe

Marodes Gebäude

Abrissbirne beseitigt frühere Kultkneipe

Neustrelitz / Lesedauer: 1 min

Einst fand sich in dem Haus in Neustrelitz eine Gaststätte. Nach dem Abriss, der mit einer Straßensperrung verbunden ist,  sollen Wohnungen entstehen.
Veröffentlicht:25.03.2023, 12:03

Artikel teilen:

Das Gebäude steht schon sehr lange leer und es ist seither ein städtebaulicher Missstand in Neustrelitz im Landkreis Meckenburgische Seenplatte. Jetzt wird das Haus in der Glambecker Straße 16 abgerissen. Dort befand sich einst die Gaststätte „Vier Jahreszeiten“, an die vor allem ältere Neustrelitzer noch einige Erinnerungen haben dürften. Aber auch die Gaststätte ist längst Geschichte.

Abriss macht Straßensperrungen nötig

Das Gebäude am Eingangsbereich zum Neustrelitzer Stadtzentrum befindet sich in einem desolaten Zustand, zuletzt war ein Teil der Rückwand eingestürzt. Das Haus sei nicht zu retten gewesen, sagte einer der Eigentümer dem Nordkurier. Grund und Boden der Glambecker Strasse 16 gehören einer GmbH. Derzeit wird das Haus entkernt. Der Rückbau soll wegen der Lage des Hauses in Nachbarschaft zu weiteren Gebäuden und an der Ecke zu zwei Straßen behutsam erfolgen. Im weiteren Verlauf der Abrissarbeiten wird es auch zu einer Vollsperrung im vorderen Abschnitt der Luisenstraße (27. bis 30. März) und zu einer halbseitigen Sperrung der Glambecker Straße mit Ampelregelung (28. bis 30. März) kommen.

Start für Neubau–Pläne offen

Wie der Nordkurier auch erfuhr, ist auf dem Grundstück eine Neubebauung mit einem Gebäude mit 15 Wohnungen vorgesehen. Wegen der Baupreisentwicklung könne allerdings derzeit noch nicht gesagt werden, wann mit den Bauarbeiten begonnen werde.