Kostüme

Der Grund für ihre Freude ist reines Theater

Neustrelitz / Lesedauer: 2 min

Anja Schmidt war eine von vielen Besuchern am Wochenende beim Landestheater in Neustrelitz. Warum sie so überglücklich in die Kamera strahlt, hat einen nachvollziehbaren Grund.
Veröffentlicht:11.09.2023, 20:29

Von:
  • Ulrich Krieger
Artikel teilen:

Mit einem Tag der offenen Tür lockte das Landestheater in Neustrelitz am vergangenen Sonntag Hunderte Besucher in sein Haus. Geboten wurde ein Programm für Kinder sowie Einblicke für Groß und Klein in verschiedene Inszenierungen. Begeisterung löste bei so manchem vor allem aber das riesige Angebot von aussortierten Kostümen, Masken und Dekorationsartikeln aus dem Fundus aus.

„Dieses Kleid war mein erster Streich“

In einem blauen Cocktailkleid posierte etwa Anja Schmidt. „Ich bin das erste Mal bei einem Kostümverkauf und ganz happy. Dieses Kleid war mein erster Streich, der nächste folgt sogleich“ berichtete die Neustrelitzerin. Beraten wurde sie bei der Kleiderauswahl von ihrer Freundin. 

Mit einem Kostüm fiel auch Selma Fischer auf. „Ich komme aus Berlin und dort fällt man in dieser Kleidung nicht auf. Hier habe ich ein wunderschönes, sehr leichtes Tuch gefunden. Es hat zwar Beschädigungen, aber das kriege ich wieder zusammengenäht“, erklärte die junge Frau, die am Wochenende bei ihrer Tante zu Besuch war und sich die Gelegenheit des Kostümverkaufs nicht entgehen ließ.

1 von 4

Die Neustrelitzerinnen Meike und Mia Wils, 11 und 12 Jahre alt, kamen vor Freude über ihr neues Outfit aus dem Grinsen gar nicht mehr heraus. „Beim letzten Mal haben wir den Kostümverkauf verpasst und wollten diesmal nach der Info im Nordkurier unbedingt dabei sein. Ein Kleid aus Tüll und ein langes, besonders schickes Kleid haben wir erworben. Ja, und dann noch diesen Umhang für unseren Papa Rico, denn er ist unser Superman“, scherzte ihre Mutter.

Neugier auf aktuelle Stücke

Der Kostümverkauf war wohl für viele Besucher der Anlass beim Tag der offenen Tür vorbeizuschauen. Darüber hinaus gab es aber natürlich noch viele weitere Einblicke hinter die Kulissen und weckte das Ensemble die Neugier auf aktuelle Stücke. Im Saal fand so eine Spielzeit–Vorschau statt, die Neubrandenburger Philharmonie war zu hören oder auch der Opernchor.