Dörfer
Die Brücken in Godendorf und bei Dabelow sind freigegeben
Godendorf / Lesedauer: 2 min

Tobias Lemke
Freie Fahrt! heißt es wieder auf den Kreisstraßen nach Godendorf und Dabelow südlich von Neustrelitz. Seit Anfang des Jahres wurde die Brücke über den Mühlenbach in Godendorf/Papiermühle und die über das Mühlenfließ kurz vor Dabelow komplett erneuert. Nun wurden die Bauarbeiten abgeschlossen. Torsten Fritz, Dezernent vom Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, erinnerte bei der Verkehrsfreigabe am Donnerstag an den maroden Zustand der alten Brücken. Auf diesen mussten bereits die Tonnage und die Geschwindigkeit begrenzt werden, damit sicheres Überqueren noch möglich blieb.
2022 ist die Ortsdurchfahrt Dabelow dran
Mit der Fertigstellung beider Bauwerke sei nun der vierte von fünf Bauabschnitten zur Ertüchtigung der Kreisstraßen in der Gegend geschafft. Im nächsten Jahr soll als vorerst letzte Baumaßnahme die Sanierung der Ortsdurchfahrt Dabelow folgen. Der Brücken-Neubau sei dringend notwendig geworden, sagte auch Godendorfs Bürgermeister Norbert Blaack. Die Einschränkungen dafür habe seine Gemeinde gerne in Kauf genommen. Im Gegensatz zu Dabelow sei Godendorf allerdings während der Bauarbeiten auch besser erreichbar geblieben, so Blaack.
Fast fünf Millionen Euro für die gesamte Maßnahme
Für das gesamte Maßnahmenpaket zur Sanierung der MSE 90 wurden beim Landkreis 4,8 Millionen veranschlagt. Vor der Vergabe des letzten Bauabschnitts liege man aktuell sogar unter den geplanten Kosten, erklärt Sachgbietsleiter Hajo Schütt. So sei im Straßenbau derzeit keine Verteuerung von Baumaterialien wie etwa in anderen Bereichen zu verzeichnen. Asphalt sei zuletzt sogar günstiger geworden.