Wassersport
Diesen Mega-Paddel-Marathon muss man mal erlebt haben
Diemitz / Lesedauer: 2 min

Bianka Lenz
Mitmachen lohnt sich genauso wie Zuschauen: Vom 15. bis zum 17. September findet in Diemitz in der Mecklenburgischen Kleinseenplatte wieder eines von Deutschlands größtem Paddel–Ereignissen statt. Zum nunmehr 15. Mal veranstaltet der Ferienanbieter „Bibertours“ den 1000Seen-Marathon.
Rund 42 Kilometer
Rund 300 Breitsportler und leistungsorientierte Paddler werden auf den Strecken erwartet. Im Vorjahr waren rund 250 Boote an den Start gegangen. Gemeinsam wollen Kanuten und Kajakfahrer so den Saisonabschluss feiern. Eingeladen wird somit auch zu Abendprogramm, Tombola sowie Kanu- und Outdoor-Marktplatz.
Wie in den beiden Vorjahren findet die Veranstaltung am gesamten Wochenende am Badestrand von Diemitz nahe Mirow statt. Am Freitag, dem Anreisetag, können sich die Teilnehmer in Diemitz registrieren, bevor es dann ab Sonnabendfrüh aufs Wasser geht. Jeweils um 9.30 Uhr und um 10 Uhr wird es Starts geben: Zuerst zum Marathon mit einer Streckenlänge von circa 42 Kilometern und dann zum Halbmarathon mit einer Streckenlänge von circa 21 Kilometern. Gegen 18 Uhr trifft man sich dann auf dem Veranstaltungsgelände, wo die Siegerehrung, die „Bilder des Tages“ auf einer Leinwand, Essen, Lagerfeuerathmosphäre und Musik auf die Teilnehmer und Gäste warten. Am Sonntag fordert die Biber-Crew die Teilnehmer dann zum „Matchrace“ heraus.
Unterstützt wird die Veranstaltung vom Landeskanuverband Mecklenburg-Vorpommern 1990, der Mecklenburgischen Kleinseenplatte Touristik GmbH sowie der DLRG. Wer nicht mit im Paddelboot sitzt, kann das Veranstaltungsgelände natürlich trotzdem zum Programm oder zum Zuschauen bei den Starts und Zieleinläufen besuchen. Eintritt wird dafür nicht erhoben. Während des gesamten Wochenendes ist auch für Speis und Trank gesorgt.
Mehr Informationen zum 1000Seen–Marathon gibt es im Internet unter: www.1000seen–marathon.com