StartseiteRegionalNeustrelitzEinbrecher stehlen Schmuck aus Einfamilienhäusern

Kriminalität

Einbrecher stehlen Schmuck aus Einfamilienhäusern

Neustrelitz/Burg Stargard / Lesedauer: 3 min

Einbrecher sind in Einfamilienhäuser in Neustrelitz und Burg Stargard eingedrungen und haben Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro mitgehen lassen. Die Polizei sucht nach Zeugen.
Veröffentlicht:25.05.2023, 12:12

Artikel teilen:

In Neustrelitz und Burg Stargard hat es mehrere Einbrüche in Einfamilienhäuser gegeben. Demnach haben sich bislang unbekannte Tatverdächtige am Mittwoch zwischen 8 und 16 Uhr gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Mecklenburger Allee in Neustrelitz verschafft, alle Räume sowie das ganze Mobiliar durchsucht und anschließend Schmuck im Wert von etwa 2500 Euro entwendet, teilt die Polizei mit. darunter befinden sich nach Angaben der Polizei sechs Goldringe und vier Goldketten. Der entstandene Schaden wird insgesamt auf rund 3000 Euro geschätzt.

Nachbarn stehen Einbrechern plötzlich gegenüber

Außerdem sind am selben Tag zwischen 11 und 11.45 Uhr erneut unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus im Lindenweg in Burg Stargard eingebrochen, wie die Polizei mitteilt. Auch in diesem Fall haben die Täter alles durchsucht und Euro–Münzen sowie Goldmünzen im Wert von rund 2000 Euro, Damenuhren ebenfalls im Wert von etwa 2000 Euro und Herrenuhren auch im Wert von rund 2000 Euro entwendet. Den entstandenen Gesamtschaden schätzt die Polizei in diesem Fall auf etwa 7000 Euro.

Zwei aufmerksame Nachbarn haben nach Angaben der Polizei auffällige Personen in der Straße bemerkt und diese beobachtet. Als die Personen dann auf dem Grundstück des angegriffenen Einfamilienhauses verschwunden sind, haben sich die Nachbarn ebenfalls zu dem Haus begeben. Als sie dort angekommen waren, sind ihnen die drei unbekannte Männer laut Polizei entgegengekommen. Sie haben den einen Mann angesprochen, woraufhin die anderen beiden Männer dem einen etwas in ausländischer Sprache zugerufen haben. Die drei unbekannten Männer haben sich unauffällig verhalten, dann aber trotzdem zielstrebig den Ort zu Fuß verlassen. Zwei Tatverdächtige sind in Richtung Ahornweg und der dritte Tatverdächtige ist in Richtung Fichtenweg gegangen, teilt die Polizei mit.

So sollen die Männer ausgesehen haben

Bei den Männern habe es sich um drei männliche Personen im Alter von 18—25 Jahren mit kurzen schwarzen Haaren gehandelt. Die erste Person sei groß und korpulent. Die zweite Person etwa 180 Zentimeter groß und schätzungsweise 90 Kilogramm schwer. Die dritte Person sei ebenfalls etwa 180 Zentimeter groß und schätzungsweise 70 Kilogramm schwer gewesen. Einer der Männer hat laut Polizei einen schwarzen Trainingsanzug mit weißen Streifen getragen sowie einen schwarz/grauen Rucksack auf dem Rücken.

Die Beamten des Kriminaldauerdienstes Neubrandenburg sind in beiden Fällen im Einsatz gewesen und haben Spuren gesichert, die Ermittlungen sind ebenfalls aufgenommen worden. Derzeit geht die Polizei von einem Zusammenhang der beiden Einbruchsdiebstähle in Neustrelitz und Burg Stargard aus. Es werden Zeugen gesucht. Wer hat die drei oben beschriebenen Personen im Bereich der Mecklenburger Allee in Neustrelitz oder im Bereich des Lindeweges in Burg Stargard gesehen? Wer kann Hinweise auf ein genutztes Fahrzeug der Tatverdächtigen geben? Hinweise nimmt die Polizei in Neustrelitz unter 03981—258 224 oder in Friedland unter 039601—300 224 entgegen.