Protest-Demo

Feldberger Apotheke schließt sich bundesweiter Aktion an

Neustrelitz / Lesedauer: 2 min

Am 14. Juni sollen deutschlandweit die Apotheken geschlossen bleiben. Die Chefin der Feldberger Luzin-Apotheke und ihre Kollegen sind bei der Protest-Demo in Berlin mit dabei.
Veröffentlicht:01.06.2023, 18:39

Von:
  • Marlies Steffen
Artikel teilen:

Mehr als 1500 Apotheken in Deutschland haben sich bereits eingeklinkt und auch die Feldberger Luzin-Apotheke ist dabei: Am 14. Juni sollen zum Zeichen des Protestes bundesweit die Apotheken geschlossen bleiben. Lediglich ein Notdienst wird dann eingerichtet.

Lieferengpässe haben sich verschlimmert

Wie Doreen Wegner, die Leiterin der Feldberger Luzin-Apotheke, dem Nordkurier bestätigte, hat die  Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) zu dem Protesttag aufgerufen. Am 14. Juni soll zudem in Berlin erneut eine Demo stattfinden, bei der die Apotheker auf die anhaltend schwierige Situation ihrer Branche aufmerksam machen wollen. Doreen Wegner wird demnach mit ihren Kollegen in Berlin ebenfalls protestieren.

Die Situation der Branche sei anhaltend kompliziert. Lieferengpässe hätten sich weiterhin verschlimmert, es gebe fast keinen einzigen Antibiotikasaft mehr. Nach ihrem Kenntnisstand sei unlängst ein Kind ins Krankenhaus gekommen, weil eine Versorgung mit Medikamenten aus der Apotheke vor Ort nicht möglich war.

Sie möchte sich nicht vorstellen, von wie vielen vergleichbaren Fällen sie nichts wisse, machte Wegner deutlich. Die Apotheken würden außerdem weiter draufzahlen. Es gibt kein Fachpersonal, seitens der Politik sei nach wie vor keine Verhandlungsbereitschaft zu erkennen, die Rahmenbedingungen zu verändern.


Die Feldbergerin Doreen Wegner macht seit Monaten eindringlich auf die schwierige Situation ihrer Branche aufmerksam. Unter anderem platzierte sie vier Protest-Songs auf der Internet-Plattform Youtube, trat bereits bei einer Protest-Demo in Berlin vor wenigen Wochen auf und setzt sich als Netzwerkerin ebenfalls seit Monaten dafür ein, dass sich möglichst viele Apothekerkollegen dem Protest anschließen.