StartseiteRegionalNeustrelitzFeuerwehr Wesenberg befreit Frau aus Haus

Orkanschäden

Feuerwehr Wesenberg befreit Frau aus Haus

Wesenberg / Lesedauer: 1 min

Erschöpft kehrten die Feuerwehrleute der Region von ihrem Dauereinsatz zurück. Umgestürzte Bäume wurden zersägt und weggeräumt; eingeschlossene Frauen gerettet.
Veröffentlicht:20.02.2022, 10:42

Von:
  • Jana Schrödter
Artikel teilen:

Die Freiwillige Feuerwehr Wesenberg hat am Sonnabend aufgrund des Orkantiefs Zeynep eine Frau aus ihrem Haus befreien müssen. Demnach stürzte in der Lindenstraße ein Baum auf das Haus, sodass die Frau nicht mehr ins Freie gelangen konnte. Die Einsatzkräfte konnten sie aus ihrer unglücklichen Lage befreien.

Lesen Sie auch: ▶ Feuerwehrleute retten drei Häuser vor dem Sturm

Wesenberger rückten zu 15 Einsätzen aus

Insgesamt rückte die Wesenberger Feuerwehr am Sonnabend zu 15 Einsätzen wegen des Orkantiefs aus; vorrangig wegen umgestürzter Bäume. „Die Bäume sind wie Streichhölzer gebrochen, entwurzelt und haben die Straßen versperrt”, hieß es von der Feuerwehr. Verletzte oder größere Sachschäden blieben aus. Mulmig sei den Kameraden vor allem dann gewesen, wenn Äste knackten, Baume umstürzten und die herftigen Orkanböen zu spüren waren.

Unser Live-Ticker vom Sonnabend zum Nachlesen: ▶ Hunderte Einsätze wegen Orkantief Zeynep in MV

Die Freiwillige Feuerwehr Kratzeburg zählte von 6 bis 17.20 Uhr acht Einsätze. Mit 10 Männern waren sie unterwegs, um Straßen zu beräumen und Bäume zu zersägen.