StartseiteRegionalNeustrelitzNeuer Spielplatz in Woldegk

Kletterparcours

Neuer Spielplatz in Woldegk

Woldegk / Lesedauer: 1 min

Ein neues Freizeitangebot für Kinder im Grundschulalter ist auf dem Gelände der Woldegker Schule entstanden. Dass neu gebaut wurde, hatte seine Gründe.
Veröffentlicht:21.07.2022, 06:45

Artikel teilen:

Auf dem Woldegker Schulhof ist ein neuer Spielplatz entstanden. Direkt gegenüber der Grundschule lädt unter anderem eine Windmühle samt Rutsche zum Spielen ein. Daneben befindet sich ein kleiner Kletterparcours, über den man eine weitere Rutsche sowie eine Doppelschaukel erreichen kann.

Mehr lesen: Woldegker Mühlenwart will Rätsel um unbekanntes Ackergerät lösen

Anlage kostet rund 50.000 Euro

Die Windmühle ist zwar ein Typenbau für Spielplätze, passe aber wunderbar zur Windmühlenstadt Woldegk, befindet Bauamtsleiter Manfred Balzer. Die Spielplatzelemente sind aus Douglasie. Das Freizeitangebot für Kinder kostet Informationen aus dem Amt Woldegk zufolge rund 50.000 Euro, die aus dem städtischen Haushaltssäckel stammen. Eine Förderung gab es für das Projekt nicht. Der Spielplatz muss noch vom TÜV abgenommen werden, ab Schuljahresbeginn soll er dann für die Kinder der ersten bis vierten Klassen zur Verfügung stehen.

Platz wird von Kita-Kindern genutzt

Auf dem Schulhofgelände befindet sich schon länger ein weiterer Spielplatz. Durch den Neubau der Kindertagesstätte der Arbeiterwohlfahrt (Awo) wird dieser Platz allerdings durch die Kita-Kinder genutzt. Dass weiter für alle Kinder im Grundschulalter dennoch eine Spielmöglichkeit zur Verfügung steht, sei auch der ausdrückliche Wunsch der Schulleitung gewesen, hieß es aus dem Amt Woldegk.