Krieg in der Ukraine

Neustrelitzer Verein organisiert Spenden-Transporte in die Ukraine

Neustrelitz / Lesedauer: 2 min

Der Eine Welt-Neustrelitz Verein engagiert sich in Zusammenarbeit mit der Ukaine-Hilfe Lobetal. Gerade werden Spenden gesammelt.
Veröffentlicht:02.03.2022, 17:47
Aktualisiert:

Von:
  • Author ImageJana Schrödter
Artikel teilen:

Die Mitarbeiter und Helfer des Eine Welt-Neustrelitz e.V. arbeiten ausschließlich ehrenamtlich und engagieren sich auch in der Ukraine-Hilfe. „Schon seit 28 Jahren gibt es organisierte Transporte in Kooperation mit der Ukraine-Hilfe Lobetal. Wir transportieren die Sachen von hier mit einem Kleintransporter der Evangelischen Jugendarbeit nach Lobetal. Dort befindet sich das Lager der Ukraine-Hilfe, die die Sachen mit 20-Tonnern in die Ukraine transportieren und diverse Kontakte zu Krankenhäusern, Kinderheimen und Kirchengemeinden in der Ukraine haben“, sag Vorsitzende Dorothee Franke vom Eine Welt Verein.

Mehr lesen:Krieg in der Ukraine beschäftigt Landtag von MV

Schlafsäcke, Decken, Hygieneartikel – das und noch mehr wird gebraucht

Die Menschen in der Ukraine seien in der jetzigen Situation besonders auf Hilfe angewiesen. „Am dringendsten werden derzeit benötigt: Matratzen, Isomatten, Schlafsäcke, Bettdecken, warme Decken, Kissen, Bettwäsche, Handtücher, Hygieneartikel wie Inkontinenzmaterial, Seife usw. Weiterhin wird gebraucht: Geschirrspülmittel, Waschpulver, Einweghandschuhe, Verbandsmaterial, Pflaster, Schmerztabletten, Auto-Sanikästen und Notstromaggregate. Bananenkartons und Tüten zum Verpacken werden ebenfalls benötigt. Was eventuell später noch gebraucht wird, derzeit aber nicht akut ist, ist Bekleidung“, teilt Franke mit.

Es wird gebeten, dass die Spenden in einem sauberen und ordentlichem Zustand sind. Kleine Mengen können im Hausflur des Pfarrhauses in der Louisenstraße 1 in Neustrelitz abgegeben werden. Große Mengen nimmt die Stadtkirche Neustrelitz an. Hier wird um vorherige telefonische Absprache gebeten. Frau Franke ist unter der Mobilnummer 0176-43793708 zu erreichen.

Das könnte Sie auch interessieren: Spenden, Möbel, Medizin – Wie Bürger in Demmin helfen wollen

Auch schon vorher Spenden geschickt

Weiterhin bittet die Ukraine-Hilfe um Geldspenden für Transportkosten und Lebensmittel auf nachstehendes Konto: Ukraine-Hilfe Lobetal, cura hominum e.V. („Sorge für Menschen“), KD-Bank eG, SWIFT/BIC: GENO DE D1 DKD, IBAN: DE17 3506 0190 0808 0808 00 unter dem Kennwort Nothilfe. Informationen zum Verein Ukraine-Hilfe Lobetal finden Sie auf der Webseite: www.ukrainehilfe.de.

Die organisierten Transporte in die Ukraine und die Zusammenarbeit mit der Ukraine-Hilfe Lobetal begannen mit dem Umzug des Neustrelitzer Krankenhauses. Fünf 20-Tonner fuhren damals direkt von hier ukrainische Krankenhäuser an, um Krankenbetten aus Neustrelitz in die Ukraine zu bringen. Zwei davon wurden nach Charkow geliefert, eine ukrainische Stadt, die derzeit auch stark unter Beschuss steht.

Spenden wurden danach weiterhin mit vier Fahrten pro Jahr von Neustrelitz nach Lobetal geliefert. Von dort aus ging die Reise zwei bis drei Mal im Monat mit 20-Tonnern in die Ukraine. Das waren die normalen Zeiten, aber der Hilfsbedarf ist aufgrund des Krieges gestiegen.