StartseiteRegionalNeustrelitzPremiere! Stadtradeln hat diesmal Schulen mit im Blick

Fahrrad–Aktion

Premiere! Stadtradeln hat diesmal Schulen mit im Blick

Neustrelitz / Lesedauer: 1 min

Eine Stadtradeln–Aktion gibt es auch in diesem Jahr in Neustrelitz. Termin und Konzept wurden verändert.
Veröffentlicht:22.03.2023, 12:01

Artikel teilen:

Fand das Stadtradeln in Neustrelitz in den Vorjahren stets im Spätsommer statt, so wurde diesmal ein Termin früher im Kalender gewählt. Ab Mittsommer, ab dem 21. Juni, wird in diesem Jahr zwei Wochen lang bis zum 6. Juli zum Radeln in der Residenzstadt aufgerufen. Es wird wieder verschiedene Aktion rund ums Fahrradfahren geben. Das teilte Julia Mummert von der Neustrelitzer Tourist–Information jüngst im Ausschuss für Kultur und Tourismus mit.

Neuer Ansatz bindet Schulen mit ein

Demnach habe man sich bewusst für die Zeit vor den Sommerferien entschieden, um in diesem Jahr Projekte an Schulen starten zu können. Dieser Ansatz sei neu beim Stadtradeln, das bereits seit fünf Jahren in Neustrelitz stattfindet, so Mummert.

Lesen Sie auch: Ihre Puppenbühne passt auf ein Fahrrad

Mit der Stadtradeln–Aktion, die auch in vielen weiteren Kommunen stattfindet, soll etwas für den Klimaschutz und die Gesundheit getan werden, indem der Radverkehr und die Lebensqualität in einer Stadt gesteigert werden. Im Vorjahr wurden zudem Spendengelder für ein gemeinnütziges Projekt der Verkehrswacht Mecklenburg–Strelitz gesammelt.