Nachruf
Stadt in der Seenplatte trauert – Ex-Bürgermeister verstorben
Mirow / Lesedauer: 1 min

Tobias Lemke
Die Stadt Mirow trauert um Norbert Pape. Der ehemalige Bürgermeister der Strelitzer Kleinstadt im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte ist am 25. November plötzlich verstorben. Er wurde 64 Jahre alt.
Lesen Sie auch: "Sybille wird uns fehlen" – Erschütterung nach plötzlichem Tod
Gründungsmitglied bei Wählergemeinschaft
Norbert Pape war Gründungsmitglied der Wählergemeinschaft „Aktive Mirower Bürger“ (AMB) und wurde bei den Kommunalwahlen im 1999 ins Amt des Bürgermeisters gewählt. Insgesamt zehn Jahre lang sollte der Mirower auf diesem Posten die Geschicke der Stadt leiten. Er wechselte später zur CDU und war zudem Amtsvorsteher im Wasserzweckverband Strelitz.
Mehr lesen: Müritzregion trauert um Carmen Pralow
Ehrenmitglied im Inselverein
Nach 2010 engagierte sich Pape weiterhin kommunalpolitisch als Stadtvertreter in Mirow. Zuletzt war er politisch nicht mehr aktiv und arbeitete bei der Agentur für Arbeit. Als er sich 2015 aus der Politik verabschiedete, bezeichnet Pape den Schuldenabbau in Mirow als die größte Herausforderung, die in seiner Amtszeit als Bürgermeister gemeistert werden konnte. Nach 15 Jahren kommunalpolitischer Arbeit wollte Norbert Pape wieder mehr Zeit für die Familie haben. Er war zudem Ehrenmitglied im Mirower Inselverein.