Adelshochzeit

Strelitzer Herzog kann heiraten – trotz Trauer in London

Neustrelitz / Lesedauer: 1 min

In Großbritannien wird aktuell um die Queen getrauert. In Neustrelitz werden entfernte Verwandte des Könighauses am Wochenende heiraten. Das geht auch in Ordnung, heißt es nun.
Veröffentlicht:13.09.2022, 15:59
Aktualisiert:

Von:
  • Author ImageTobias Lemke
Artikel teilen:

Die für Samstag angekündigte kirchliche Trauung von Herzog Georg Alexander zu Mecklenburg und Hande Herzogin zu Mecklenburg kann wie geplant stattfinden. Das Brautpaar wird in der Stadtkirche von Neustrelitz vermählt.

Mehr zum Thema: Royale Hochzeit in Neustrelitz

Vor dem Hintergrund des Todes der Queen in England, hatte sich die Frage gestellt, ob es eine Verschiebung geben müsse. Ein Sprecher des Hauses Mecklenburg-Strelitz erklärte jedoch, dass der Hof in London bekannt gemacht habe, dass man – bis auf die Dauer der Trauerfeier selbst – keine Absagen oder Verschiebungen anderer Feiern möchte.

Verbindung von England und Strelitz

„Gleichwohl wird es wohl eine Erinnerung bei der Zeremonie geben”, heißt zur Hochzeit des Strelitzer Herzogspaares. Die Großherzogliche Familie ist, wenn auch entfernt über mehrere Generationen, mit dem englischen Königshaus verwandt.

Lesen Sie auch: Wie viel Mecklenburg-Strelitz steckt im Großherzoglichen Haus?

So stammt der neue englische König Charles III. in direkter Linie von Großherzog Carl (Vater von Preußenkönigin Luise) ab, während die Queen in direkter Linie von Sophie Charlotte abstammt. Die Prinzessin aus Mirow wurde einst englische König. In der Thronfolgeliste stehen die Strelitzer heute allerdings ziemlich weit hinten – jenseits von Platz 700.