Traktor-Konvoi verstopft Straßen nach Berlin
Neustrelitz / Lesedauer: 2 min

„Ich kann nur jedem davon abraten, am Dienstag nach Berlin zu fahren.“ Christa-Maria Wendig von der Landbetriebsgesellschaft Rehberg gehört zu den Organisatorinnen der Traktoren-Sternfahrt, die am 26. November in die Hauptstadt führt und machte schon im Vorfeld auf erhebliche Verkehrseinschränkungen aufmerksam. Und so kam es auch: Eine Demonstration gegen die Düngemittelverordnung sorgt in Teilen Mecklenburg-Vorpommerns und in Brandenburg für erhebliche Verkehrsbehinderungen. Vor Berlin waren die Straßen voller Traktoren, wie ein Video zeigt.
Rund 5000 Schlepper aus ganz Deutschland werden in Berlin erwartet, mehrere hundert von ihnen tuckern auf der Bundesstraße 96 Richtung Süden. Allein bei Neustrelitz machten sich am Dienstagmorgen laut der Polizei 412 Traktoren auf den Weg nach Berlin über die B96.
Früher Start am Sammelpunkt in Neustrelitz
Am ehemaligen Landratsamt in der Woldegker Chaussee in Neustrelitz wurde ein Sammelpunkt eingerichtet. Ab 4 Uhr fanden sich die Landwirte dort ein und machten sich zusammen auf den Weg. Laut Christa-Maria Wendig sollte der Konvoi die Mecklenburgische Seenplatte voraussichtlich bis um einsetzenden Berufsverkehr verlassen haben.
Ein Konvoi über mehrere Kilometer
Pro Fahrzeug inklusive Sicherheitsabstand rechnet Wendig zehn Meter. Bei 400 Traktoren wird der Konvoi also mindestens vier Kilometer lang. „Der Traktorenkonvoi wird 30 bis 40 Kilometer pro Stunde fahren und kann nicht überholt werden. Vor und hinter dem Konvoi wird jeweils ein Funkstreifenwagen fahren“, informierte Neubrandenburgs Polizeisprecherin Diana Mehlberg schon vor Beginn der Fahrt.
Während der Spuk an der Seenplatte zügig vorbei sein dürfte, rechnet die Brandenburger Polizei mit weitaus größeren Verkehrsbehinderungen. Am Dienstagmorgen haben sich demnach bereits gut 1300 Traktoren auf der B96 bei Nassenheide versammelt.
Nicht zu unterschätzen sei auch die Rückfahrt nach Versammlungsende um 16 Uhr in den Nachmittags- und Abendstunden. Die Polizei wird aktuell über den Twitterkanal @PolizeiBB_E der Polizei des Landes Brandenburg informieren.