StartseiteRegionalNeustrelitzWespen verwandeln Gummistiefel in ein Kunstwerk

Kurios

Wespen verwandeln Gummistiefel in ein Kunstwerk

Neustrelitz / Lesedauer: 2 min

Ein wahres Wunderwerk der Natur ist im Garten von Bärbel Goetz in Neustrelitz entstanden. Sie hat die Insekten gewähren lassen.
Veröffentlicht:18.03.2023, 15:49

Von:
  • Tobias Lemke
Artikel teilen:

„Das sieht so fantastisch aus, einfach ein irres Muster“, findet Bärbel Goetz und präsentierte in dieser Woche der Nordkurier–Redaktion  ein Wespennest. Die Insekten haben ihr Domizil dabei in bzw. an einem ungewöhnlichen Ort gebaut — nämlich in einem Gummistiefel. Der habe im vorigen Sommer an der Gartenlaube der Neustrelitzerin gestanden. Als Bärbel Goetz den Nestbau bemerkte, ließ sie die Wespen gewähren. „Das Nest war schon so groß und außerdem darf bei mir im Garten vieles kreuchen und fleuchen“, erklärt sie, dass sie auf naturnahes Gärtnern großen Wert legt. Zum Schutz habe sie nur ein Brett vor den Stiefel gestellt.

Sehr fragiles Kunstwerk

Über das Winterhalbjahr seien Wespen ausgezogen. Bärbel Goetz hat erst jetzt im Frühjahr wieder nach dem Stiefel geschaut und ein wahres Wunderwerk der Natur vorgefunden. Das sei recht fragil, wie aus Papier sei die ganze Konstruktion gebaut, schildert sie. Angst habe sie vor den Wespen nicht gehabt. „Auch Wespen sind nützliche Insekten“, sagt die Neustrelitzerin.

Interesse an einem Garten?

Ein bisschen möchte sie sich noch an ihrem Wespen–Kunstwerk erfreuen, vielleicht sei auch der Gartenverein daran interessiert, um es auszustellen. In ihrer Kleingartensparte an der Kirschenallee gebe es übrigens noch so einige ungenutzte Parzellen. Wer Interesse an einem Garten hat, könne sich gerne melden.