Bewerber
Alle vier Kandidaten für Bürgermeister–Wahl in Strasburg zugelassen
Strasburg / Lesedauer: 1 min

über die Kandidaten befinden.
Fred Lucius
Es bleibt dabei: In Strasburg werden zur Bürgermeister–Wahl am 23. April vier Bewerber antreten. Der Wahlausschuss der Stadt bestätigte während seiner Sitzung am Donnerstagabend die vier Kandidaten. „Es gab keine Probleme, alle vier Personen werden zugelassen und dürfen antreten“, sagte Strasburgs Gemeindewahlleiterin Jana Witthuhn. Nach dem Ende der Bewerbungsfrist am 7. Februar mussten nach ihren Worten nur noch Kleinigkeiten nachgereicht werden, beispielsweise Erklärungen zur Unvereinbarkeit von Amt und Mandat, wonach Gemeindevertreter nicht als Bedienstete der Gemeinde tätig sein können.
Drei Wahllokale und ein Briefwahllokal
Zur Wahl treten demnach Livia Meier (45), Klemens Kowalski (44), Nico Jahnke (25) und Falk Böhme (55) an. Die Strasburgerin Livia Meier ist Stadtvertreterin für die Fraktion Initiativen für Strasburg (IfS), ihre Bewerbung wird von CDU und dem Bürgerbündnis unterstützt. Der aus Strasburg stammende und in Buxtehude wohnende Klemens Kowalski, der Strasburger Nico Jahnke und der aus Berlin stammende Falk Böhme treten jeweils als Einzelbewerber an.
Nach Angaben der Wahlleiterin waren Anfang Februar in Strasburg und den Stadtteilen 3874 Personen wahlberechtigt. Es werde drei Wahllokale — zwei in Strasburg und in Neuensund — sowie ein Briefwahlokal geben.
Die Neuwahl wird notwendig, weil die bisherige Bürgermeisterin Heike Hammermeister–Friese (CDU) bei einem Bürgerentscheid am 20. November nach einer vierjährigen Amtszeit abgewählt worden war.