StartseiteRegionalPasewalkBesser ohne Fahrrad mit dem Zug zu Haff oder Ostsee reisen

Reisen mit Hindernissen

Besser ohne Fahrrad mit dem Zug zu Haff oder Ostsee reisen

Pasewalk / Lesedauer: 2 min

Zwischen Pasewalk und Ueckermünde ist weiter kein Verlass auf Züge. Auch für Ersatzbusse fehlen mitunter die Fahrer.
Veröffentlicht:20.07.2022, 15:46

Artikel teilen:

Die Probleme auf der Bahnstrecke zwischen Pasewalk und Ueckermünde konnten auch am Mittwoch nicht behoben werden. Einzelne Züge fahren, teilte ein Bahn-Sprecher mit. Welche das sind, ließ er offen. Zwar pendeln Ersatzbusse zwischen beiden Kleinstädten, auf die sei aber auch nicht hundertprozentig Verlass. „Der Schienenersatzverkehr mit Bussen hat bisher bis auf einzelne Fahrten, für die leider keine Busfahrer zur Verfügung standen, funktioniert“, hieß es von der Deutschen Bahn.

Streckensperrung erschwert Schienenersatzverkehr

„Erschwerend für den Schienenersatzverkehr kommt hinzu, dass durch eine Streckensperrung Neubrandenburg – Oertzenhof wegen Bauarbeiten am Bahnhof in Sponholz seit dem16. Juli bis voraussichtlich zum 30. August der Zugverkehr unterbrochen und ebenfalls Schienenersatzverkehr eingerichtet werden musste. Das heißt, auch dort benötigen wir Busfahrpersonal“, erklärte der Sprecher. Neben Urlaub und Ausbildung seien vor allem Personalmangel und hoher Krankenstand bei Lokführern die Gründe für den zeitweisen Totalausfall des RE 4. Der Regionalexpress 3 zwischen Lutherstadt Wittenberg in Sachsen-Anhalt und Angermünde in Brandenburg werde priorisiert, daher haben Fahrgäste des RE 4 zwischen Pasewalk und Ueckermünde das Nachsehen.

Lesen SIe auch: Züge fallen in Vorpommern noch länger aus

Nicht in jedem Zug ist Platz für Fahrräder

Einen Monat nach Beginn der 9-Euro-Ticket-Aktion sind die Fahrgastzahlen bundesweit um 10 bis 15 Prozent gestiegen, sagte der Bahnsprecher. Vor allem Züge in Richtung Urlaubsregionen wie Haff und Ostsee würden sich wachsender Beliebtheit erfreuen. Eine genaue Aufschlüsselung der Fahrgastzahlen einzelner Strecken gebe es nicht. Fakt sei aber: Nicht in jedem Zug ist genügend Platz für Fahrräder. In Berlin-Gesundbrunnen mussten beispielsweise am Freitag nach Nordkurier-Informationen alle Passagiere mit Fahrrädern aus dem RE 5 Richtung Rostock aussteigen. „Für Tagesausflüge empfiehlt die DB, Alternativen wie Call-a-bike oder andere Fahrradvermietungen zu nutzen und insbesondere am Wochenende kein Fahrrad mit in den Zug zu nehmen“, riet die Bahn.

Mehr lesen: Hitze-Rekord in MV – Bahn bereitet sich auf Probleme vor