Feste in der Region

Diese Feste steigen an Halloween

Uecker-Randow / Lesedauer: 3 min

Hexen, Teufel und Dämonen treiben am 31. Oktober ihr Unwesen. Wo in der Region Halloween-Feste stattfinden, haben wir hier zusammengetragen.
Veröffentlicht:24.10.2021, 18:18

Von:
  • Johanna Horak
Artikel teilen:

Noch sechs Tage dauert es, dann treiben Hexen, Geister, Kobolde und Dämonen wieder ihr Unwesen. Am Freitag ist Halloween, ein Brauchtum, der ursprünglich aus dem katholischen Irland kommt und sich mittlerweile wohl weltweit verbreitet hat. Und so wird es am 31. Oktober auch in der Uecker-Randow-Region schaurig schön, wenn unsere Städte und Gemeinden ihre Halloween-Feste feiern.

Geschäfte in Pasewalker Innenstadt öffnen

In Pasewalk organisiert der Unternehmerverein ein „Halloween-Light“. Das werde so wie immer, nur eben etwas kleiner, so Torsten Schulz, der Vorsitzende des Unternehmervereins. „Es ist wichtig, dass die Leute dieses Jahr zusammenkommen können“, so Schulz weiter. Im vergangenen Jahr musste die Veranstaltung pandemiebedingt ausfallen. Am Freitag werden die meisten Geschäfte in der Pasewalker Innenstadt geöffnet sein, und bereits ab 14 Uhr kann in der Apotheke am Markt schaurig-schöne Deko gebastelt werden. Es wird darum gebeten, dass Bastelfeen leere Gurken- oder Marmeladengläser mitbringen. Am späten Nachmittag dann können kleine Geister und Kobolde einmal quer über den Markt, zum Buchhaus Lange spuken. Dort findet nämlich um 17 Uhr ein Kinderbuchgewinnspiel statt.

Auch interessant: Bundespolizei entdeckt 31 Geflüchtete im Kleintransporter

Zudem sei eine Überraschung für die Kinder geplant, so Schulz. 19 Uhr spielt dann die Schalmeienkapelle Rossow zum zünftigen Platzkonzert auf und um 20.30 Uhr wird das am besten geschmückteste Geschäft der Innenstadt prämiert. Für das leibliche Wohl sorgt die Freiwillige Feuerwehr Pasewalk. „Großer Dank geht an die Kameraden sowie an die Einzelhändler der Stadt, den THW, den Technischen Dienst und die Stadtverwaltung für ihre Mithilfe beim Fest“, so der Vorsitzende.

Besten Kürbisschnitzerein werden prämiert

Aber nicht nur in Pasewalk spuken kleine und große Geister am 31. Oktober. Auch in Penkun wird gefeiert. Organisiert wird das Ganze von der Schalmeienkapelle Penkun. Geplant sind dort ein Fackelumzug und ein nettes Beisammensein am Badestrand mit Lagerfeuer, Musik, Glühwein und Bratwurst. Treffpunkt für den Umzug ist 18 Uhr vorm Amt. Verkleidungen sind erwünscht! In Strasburg wird es schon einen Tag vor Halloween, am 30. Oktober, gespenstisch schön. Dort findet auf der Festwiese ab 11 Uhr der Verkauf von Speisen und Getränken statt. 14 Uhr dann beginnt das Kürbisschnitzen, die schönsten Ergebnisse werden ausgestellt und prämiert, und um 20 Uhr findet ein Fackelumzug statt.

Noch etwas später, nämlich erst am 6. November, feiern dann die Blankenseer ihr Halloween-Fest. Beginn ist 18 Uhr. Geplant ist ein Fackelumzug mit anschließendem Lagerfeuer am Sportplatz in Blankensee. Leider ausfallen muss aus organisatorischen Gründen in diesem Jahr das Halloween-Fest der Löcknitzer. Das teilte Thea Kaeding, die Vorsitzende des Heimatvereins, auf Nordkurier-Nachfrage mit: „Wir hoffen auf nächstes Jahr“, sagte sie. Zudem sei für die Weihnachtszeit ein kleiner Adventsmarkt in Planung, ergänzte sie.