Arbeitsplätze
Ersetzen auch in Pasewalk Automaten bald die Kassierer?
Pasewalk / Lesedauer: 2 min

Zoltán Szabó
In Neubrandenburg bei Rewe im Vogelviertel und bei Rossmann im Marktplatz-Center gibt es sie schon, die Selbstbedienungskassen. Der Kunde kann die Artikel hier selbst mit einem Scanner erfassen und anschließend bezahlen, wenn er nicht an der klassischen Kasse anstehen will.
Auch der Obi-Baumarkt beim Bethanien-Center hat die Geräte bereits eingeführt – dort können Kunden nur noch an einer herkömmlichen Kasse zahlen, wenn sie Bargeld dabei haben. Wer den Betrag elektronisch mit EC-Karte oder Kreditkarte begleichen will, muss zur Selbstscanner-Kasse.
In Pasewalk noch keine Selbstscanner-Kassen geplant
Bedroht diese Entwicklung künftig auch Arbeitsplätze in Pasewalk, und müssen Kunden an der Kasse künftig alles selber machen? Eine kurze Nordkurier-Umfrage sorgt für Entwarnung. In Pasewalk gibt es sie bislang nicht, weder beim Toom-Baumarkt noch in den angefragten Supermärkten Rewe, Edeka und Kaufland. Auch sei eine Einführung aktuell nicht geplant, heißt es aus den Märkten. Es scheint, als würde Pasewalk auf absehbare Zeit nicht mit der neuen Technik konfrontiert.
Lesen Sie auch: Tesco eröffnet ersten Supermarkt ohne Kassen
Bundesweit immer mehr SB-Kassen
Ganz neu sind Selbstbedienungskassen nicht. Bei Kaufland sind sie seit dem Jahr 2015 und mittlerweile in 150 von insgesamt 750 Filialen im Einsatz, das Angebot solle ausgebaut werden. Der persönliche Kontakt an den Kassen würde aber geschätzt. SB-Kassen sollen Arbeitsplätze der Mitarbeiter daher „keinesfalls ersetzen“, heißt es aus dem Unternehmen.
Bei Rewe wurden die ersten Selbstbedienungskassen im Jahr 2010 installiert. Bundesweit 460 von 3700 Märkten verfügen derzeit über Selbstbedienungskassen – diese würden vor allem in Stadt-Supermärkten nachgefragt, wo der Einkauf aus wenigen Teilen besteht. Die Kunden würden die Wartezeiten an der Kasse verkürzen können. Die Nachfrage gehe von den Kunden aus, so ein Rewe-Pressesprecher. Alle Märkte damit auszustatten, sei aber „aktuell weder geplant, noch sinnvoll“. Die klassischen Kassen, bei denen Mitarbeiter die Artikel scannen und kassieren, würde es „noch sehr lange Zeit“ geben.
Mehr lesen: In diesem Restaurant bedienen sich die Gäste jetzt selbst