StartseiteRegionalPasewalkIn Pasewalk stehen jetzt Leihräder zur Verfügung

Mobilität

In Pasewalk stehen jetzt Leihräder zur Verfügung

Pasewalk / Lesedauer: 1 min

Wer in Pasewalk ein Fahrrad braucht, kann sich am Markt eins leihen. Zurückgeben kann er es anderswo.
Veröffentlicht:06.09.2023, 11:43

Artikel teilen:

Leih–Fahrräder stehen neuerdings am Marktplatz in Pasewalk zur Verfügung. Die Räder können rund um die Uhr in Betrieb genommen und an einem von 130 Standorten in Mecklenburg–Vorpommern zurückgegeben werden, teilte Bürgermeister Danny Rodewald mit.

Der Service sei durch eine Kooperation der Stadt Pasewalk, dem Jugendherbergswerk MV und dem Unternehmen MV–Rad entstanden. „Für den Verleihvorgang erfolgt die Registrierung über die Homepage von MV–Rad oder eine App. Anschließend erhält man eine persönliche Kunden–Nummer. Die Bezahlung erfolgt bargeldlos.“

Lesen Sie auch: E–Bikes auch in Pasewalk immer beliebter

Nach Auskunft von MV–Rad gibt es Stationen unter anderem in Ueckermünde und Anklam, zusätzlich E–Bike–Stationen auf Usedom. Seit zehn Jahren sei das Verleihsystem aktiv und werde nach und nach übers ganze Land ausgedehnt. Ein Standard–Rad kostet einen Euro für 15 Minuten, zwölf Euro für einen Tag.