StartseiteRegionalPasewalkIn Pasewalk und Löcknitz wird wieder mehr geheiratet

Hochzeiten

In Pasewalk und Löcknitz wird wieder mehr geheiratet

Uecker-Randow / Lesedauer: 3 min

Heiraten ist auch 2022 nicht aus der Mode gekommen. Eher im Gegenteil: In Pasewalk und dem Amt Löcknitz-Penkun haben sich beispielsweise mehr Paare Ja-Wort gegeben, als im Jahr zuvor.
Veröffentlicht:05.01.2023, 20:28

Artikel teilen:

Heiraten ist angesagt, das lassen zumindest die Zahlen der Eheschließungen in der Region vermuten. In Pasewalk haben zum Beispiel im vergangenen Jahr insgesamt 78 Trauungen stattgefunden. 2021 waren es noch 65 Eheschließungen gewesen. Im Standesamt Löcknitz war der Unterschied etwas deutlicher. Hier heirateten 2022 37 Paare, während im Jahr zuvor nur 24 Hochzeiten stattfanden. In Strasburg wurden 2022 17 Ehen geschlossen. Uecker-Randow.

Wobei Tina Lüdtke, Standesbeamtin im Amt Löcknitz-Penkun, noch keine eindeutige Tendenz feststellen möchte. „2021 fanden vergleichsweise wenige Eheschließungen statt, möglicherweise aufgrund der Beschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Im Vergleich zu den Vorjahren ist hier aber kein allgemeiner Trend erkennbar“, sagt die Standesbeamtin. Der Amtsleiter des Bürger- und Ordnungsamtes Pasewalk, Michael Köppen, sieht dagegen eine steigende Tendenz. „Aufgrund der Pandemie-Situation waren die Brautpaare zurückhaltend“, räumt aber auch Köppen ein.

Lieblingsmonate Juli und August

Die beliebteste Zeit eine Hochzeit zu feiern, liegt eindeutig im späten Frühjahr und im Sommer. In Pasewalk trauten sich beispielsweise im Juli und August jeweils 18 Paare. Gefolgt vom Mai mit insgesamt 13 Eheschließungen. In diesen drei Monaten liegen die meisten Hochzeiten. Wohingegen im Januar nicht eine einzige und im Dezember lediglich eine Trauung in Pasewalk stattfand. In Löcknitz wird bevorzugt im Juni geheiratet. Allein in diesem Monat traten acht Paare vor die Standesbeamtin. „Neben dem Juni waren im letzten Jahr ebenfalls die Monate April, Juli und Dezember mit jeweils fünf Eheschließungen beliebt“, informiert Tina Lüdtke.

Mehr lesen: ▶ Und sie hat „Ja” gesagt – Adlige Hochzeit in der Stadtkirche

Was die Räumlichkeiten betrifft, so gibt es nicht so viele Auswahlmöglichkeiten in Pasewalk oder dem Amtsbereich Löcknitz-Penkun. Die weitaus meisten Eheschließungen fanden im Trauzimmer in Pasewalk statt. „Es besteht aber auch die Möglichkeit im Schlosshotel Krugsdorf zu heiraten, dort hat das Standesamt Pasewalk eine Außenstelle. Dort kann entweder im Kaminzimmer, auf der Schlossterrasse oder dem Rosenbogen die Hochzeit stattfinden“, zählt Michael Köppen auf. In Löcknitz fanden 31 von 37 Trauungen im Eheschließungsraum des Standesamtes statt. „Neben dem Amtsgebäude kann man auch im Bürgersaal des Schlosses in Rothenklempenow heiraten“, so Tina Lüdtke.

Getraute zwischen 21 und 63 Jahren

Nach dem durchschnittlichen Alter der Heiratswilligen in Pasewalk gefragt, sagt Michael Köppen, dass rund 33 Prozent der Hochzeitspaare zu den Jahrgängen 1980 bis 1989 gehörten. 24 Prozent zwischen 1990 und 1999 geboren wurden und immerhin noch 22 Prozent zwischen 43 und 52 Jahre alt waren. In Löcknitz betrug 2022 das durchschnittliche Alter der angehenden Eheleute 43 Jahre. „Die jüngste Person war 21 Jahre alt, die älteste bei der Eheschließung 63 Jahre“, sagt die Standesbeamtin.

Bei den anschließenden Hochzeitsfeierlichkeiten wählten die frisch gebackenen Ehepaare sowohl in Pasewalk als auch in Löcknitz einen ähnlichen Rahmen. Während in der „Hoch-Zeit“ von Mai bis August eher opulent gefeiert wird, fallen die Hochzeitsfeiern in den anderen Monaten eher weniger üppig aus. Die Löcknitzer Standesbeamtin hält die Feiern für relativ ausgeglichen. „Gerade in den Sommermonaten wird häufig größer gefeiert, wohingegen die Eheschließungen zum Jahresende eher im kleinen Rahmen stattfanden“, so Lüdtke.