StartseiteRegionalPasewalkKrankenkasse will Pflegern nicht mehr Geld geben

Tariflohn

Krankenkasse will Pflegern nicht mehr Geld geben

Penkun / Lesedauer: 1 min

Die Frage, wer den Mitarbeitern des Pflegedienstes Abendsonne in Penkun mehr Geld zahlt, ist noch nicht ausdiskutiert. Das sagt die AOK dazu.
Veröffentlicht:11.10.2022, 06:00

Artikel teilen:

Das Ringen um mehr Geld für die Mitarbeiter des Pflegedienstes Abendsonne in Penkun ist noch nicht ausgestanden. „Es gibt eine fortgeltende Vergütungsvereinbarung, das heißt, es fließt weiterhin Geld, aber eben nicht in der geforderten Höhe“, teilte AOK Nordost-Sprecherin Heidi Senska-Enoch mit.

„Laut Unterlagen hat der Pflegedienst schon vor dem 1. September nach Tarif gezahlt. Daher ist für die Krankenkassenverbände in Mecklenburg-Vorpommern eine Anpassungsnotwendigkeit in der geforderten Höhe nicht ersichtlich.“

Lesen Sie auch: Penkuns Altenpfleger bekommen mehr Geld

Tariflohn ist bundesweit angehoben worden

Das bestätigte Pflegeheimleiterin Simone Brüssow am Montag nicht. „Das stimmt nicht. Das ist nicht korrekt“, sagte sie. Richtig sei, dass die Mitarbeiter bisher Tariflohn erhielten. Dieser sei nun aber bundesweit angehoben worden, folglich stehe auch ihren Leuten mehr Geld zu.

Bei der Krankenkasse geht man offenbar davon aus, dass es schnell zu einer Einigung kommt. „Die Krankenkassenverbände in Mecklenburg-Vorpommern befinden sich mit dem Pflegedienst weiter in Verhandlungen und sind zuversichtlich, dass in Kürze ein Abschluss erzielt wird“, sagte die Sprecherin.

Es geht um 40 bis 60 Euro netto im Monat mehr. Das Geld bekommen die Pflegekräfte trotzdem erst einmal ohne Konsens mit der AOK. Die Stadt streckt es vor. Das haben die Stadtvertreter bei ihrer jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen.

Auch interessant: Pflegekräfte verraten: So muss ein Chef sein