Ritter, Gaukler, Live-Musik
Mittelalter-Spektakel - Die ersten Händler und Handwerker sind schon da
Penkun / Lesedauer: 2 min

Mathias Scherfling
Nach dem großen Erfolg im März mit mehreren tausend Besuchern steht das zweite Mittelalterfest auf dem Penkuner Schlosshof kurz vor der Eröffnung. Am Freitag, 22. September, öffnen sich die Tore in eine vergangene Zeit. Drei Tage lang dürfen sich Besucher auf Mittelalter-Flair mit allem Drum und Dran freuen. Ritter, Musikanten, Handwerker und Gaukler - alle stehen in den Startlöchern. Es werden deutlich mehr Händler als bei der Premiere im März anreisen, kündigt Veranstalter Björn Borg von der Fencheley GbR an. Die ersten Händler und Handwerker haben bereits am Donnerstag ihre Zelte aufgeschlagen.
Aktualisierung (23.09.): Der Markt hat mit vielen Besuchern begonnen, hier gibt es Videos und Fotos und Ausblicke von Sonnabend.
Feuershow, Live-Musik, Fakir-Show
Am Freitag und Samstag gibt es jeweils gegen 20.30 Uhr eine Feuershow. Die Band Rabenzauber und Sängerin Sareema sorgen für die passende Live-Musik. Dazu gibt es eine Fakirshow sowie eine Wasser-Guillotine.

Die Kinder können sich auf eine Fencheljagd freuen. Dazu müssen sie auf dem Markt versteckte Fenchel finden und ihren Fund auf einer Stempelkarte bestätigen lassen. „Jeden Tag werden drei Kinder ausgelost und bekommen einen Gutschein“, so der Veranstalter. Neu ist ein Herold, der die Gäste durch die Veranstaltung führt.
Lesen Sie auch: Mittelalter-Fans dürfen dieses Spektakel nicht verpassen
Kinder bis 14 Jahren haben freien Eintritt. Erwachsene zahlen 10 Euro. Am Freitag, 22. September, wird das Spektakel um 15 Uhr eröffnet. Am Samstag, 23. September, beginnt das Markttreiben schon um 10 Uhr und endet um 21 Uhr. Am Sonntag, 24. September, geht es ebenfalls um 10 Uhr los. Der Markt endet um 18 Uhr.