Ritter, Gaukler, Live-Musik
►Mittelalter-Spektakel auf Schloss Penkun geht noch bis Sonntag
Penkun / Lesedauer: 2 min

Oliver Hauck
Noch bis Sonntag 18 Uhr läuft das große Mittelalterfest auf Schloss Penkun (Vorpommern-Greifswald) mit Rittern, Musikanten, Handwerkern, Gauklern und Feuershow. Vor Ort behandelt auch ein mittelalterlicher Medicus die Folgen von zu viel Metkonsum. Besucher können Rittern beim Kämpfen zusehen, es gibt allerlei Spielmannsleute und Menschen in traditioneller Kluft.
Natürlich gibt es auch Speis und Trank, viele Märkte und Stände mit Schmuck und Kleidung. Am Sonnabend tritt noch die Mittelalterband „Rabenzauber“ auf und in der Nacht gibt es eine Feuershow. Die Sängerin Sareema trat bereits immer wieder auf, es gab eine Fakirshow und eine Wasser-Guillotine.
Die Kinder können sich auf eine Fencheljagd freuen. Dazu müssen sie auf dem Markt versteckte Fenchel finden und ihren Fund auf einer Stempelkarte bestätigen lassen. „Jeden Tag werden drei Kinder ausgelost und bekommen einen Gutschein“, so der Veranstalter. Neu ist ein Herold, der die Gäste durch die Veranstaltung führt.

Am Nachmittag hatte sich der Markt bei strahlender Sonne bereits sehr gut gefüllt.
Kinder haben freien Eintritt
Bereits im März hatte es ein sehr erfolgreiches Mittelalterfest gegeben, das nun wiederholt wird. Die Veranstalter hatten ebreits angekündigt, dass deutlich mehr Händler als bei der Premiere anreisen werden.
Die ersten Händler und Handwerker haben bereits am Donnerstag ihre Zelte aufgeschlagen.
Kinder bis 14 Jahren haben freien Eintritt. Erwachsene zahlen 10 Euro. Am Samstag endet das Markttreiben um 21 Uhr. Am Sonntag, 24. September, geht es um 10 Uhr los. Der Markt endet um 18 Uhr.
