Polizei–Ermittlungen
Moped–Diebe nach Wohnungsdurchsuchung in Pasewalk gefasst
Pasewalk / Lesedauer: 2 min

Fred Lucius
Nachdem der Polizei in Pasewalk zwei Moped–Diebstähle gemeldet wurden, konnten die Beamten einen 22–Jährigen und einen 25–Jährigen stellen, die im Verdacht stehen die Taten begangen zu haben. Nach Polizei–Angaben von Mittwoch meldete bereits am Montag ein 57–jähriger Mann sein Moped als gestohlen. Zuvor hatte er sein Kleinkraftrad der Marke Hyosung vor dem Eingang eines Mehrfamilienhauses in der Großen Ziegelstraße abgestellt. Am Montagmittag stellte er schließlich fest, dass es gestohlen wurde.
Einer Polizeisprecherin zufolge wurde der Pasewalker Polizei am Dienstag schließlich ein weiteres Kleinkraftrad als gestohlen gemeldet. Der 59–jährige Besitzer hatte seinen Motorroller der Marke Taizhou Zhongneng auf einem Hinterhof Am Markt abgestellt. In der Zeit vom Montag, 17.30 Uhr, bis Dienstag, 7.45 Uhr, hatten die bis dahin unbekannten Täter den Roller entwendet.
Im Zuge der weiteren polizeilichen Maßnahmen konnten die beiden gestohlenen Roller schließlich auf einem Parkplatz in der Robert–Koch–Straße festgestellt werden — beide ohne Kennzeichen und einer bereits umlackiert, so die Polizeisprecherin. Um Spuren zu sichern, sei der Kriminaldauerdienst hinzugerufen worden. Im Rahmen der Klärung des Sachverhalts seien zudem ein 22–jähriger und ein 25–jähriger Mann angetroffen worden, die aktuell im Verdacht stehen, die Diebstähle begangen zu haben.
Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft fanden im Anschluss Wohnungsdurchsuchungen statt, bei der Beweismittel festgestellt wurden, die den Tatverdacht erhärten. Die weiteren Ermittlungen werden den Angaben zufolge von der Kriminalpolizei weitergeführt. Alle Beweisgegenstände wurden sichergestellt. Die beiden Männer müssen sich nun wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls verantworten. Das Moped Hyosung wird mit einem Wert von 500 Euro angegeben, der gestohlene Motorroller Taizhou Zhongneng mit 1550 Euro.