Polizeiticker
Nachtblinder Rentner fährt abends Auto
Pasewalk / Lesedauer: 1 min

Susanne Böhm
Einen offenbar fahruntüchtigen 82-Jährigen haben Polizisten am Mittwochabend in Pasewalk aus dem Verkehr gezogen. Der Berliner war auf der Landstraße 321 zwischen Viereck und Pasewalk Schlangenlinien gefahren und hatte sogar die Schutzplanke gestreift.
Offenbar war er nachtblind, sagte Polizeisprecher Andrej Krosse. Der Autofahrer hinter ihm informierte die Polizei. Die stoppte den Mann in der Torgelower Straße in Pasewalk, nahm ihm den Autoschlüssel ab und untersagte ihm die Weiterfahrt. Die Führerscheinstelle muss nun überprüfen, ob der Mann seine Fahrerlaubnis behalten darf.
Tagsüber darf er fahren
Natürlich haben seine Kollegen den Berliner nicht einfach in Pasewalk auf der Straße stehen lassen, erklärte Andrej Krosse. Sie organisierten ihm eine Unterkunft für die Nacht. Am Donnerstag durfte er seinen Autoschlüssel wieder abholen und die Fahrt fortsetzen. Tagsüber reiche sein Sehvermögen wohl aus.
Er sei wegen Gefährdung des Straßenverkehrs angezeigt worden. Schließlich habe er nicht nur sich, sondern auch andere in Gefahr gebracht. Das sei eine Straftat.