StartseiteRegionalPasewalkPasewalker platzt der Kragen – „Krieg in der Ukraine ist nicht unser Krieg“

Energie-Krise

Pasewalker platzt der Kragen – „Krieg in der Ukraine ist nicht unser Krieg“

Pasewalk / Lesedauer: 2 min

Bei den Montags-Protesten in Pasewalk fanden die Teilnehmer deutliche Worte in Richtung Politik. Es seien auch nicht alle Rechte, die demonstrieren.
Veröffentlicht:12.10.2022, 15:01

Artikel teilen:

Für Günter Polzin ist die Sache klar: Die Bundesregierung vertrete nicht mehr die Interessen der Bürger und habe damit den Eid verletzt. Also müsse sie abtreten, sagte der Jatznicker am Rande der Montagsdemonstration in Pasewalk, zu der der 73-Jährige mit seiner Frau Elisabeth gekommen war. Die derzeitige Politik sei ein einziges Chaos. „Ich bin absolut gegen Krieg. Und der Krieg in der Ukraine ist nicht unser Krieg.“

Jetzt sende Deutschland neueste Abwehrsysteme in die Ukraine, und niemand wisse, wer die bedienen und bezahlen soll. Hätte man die Gasleitung Nord Stream 2 geöffnet, wäre es den Menschen hierzulande besser gegangen, sagte Polzin. Die Grünen hätten immer geschimpft wegen des Fracking-Gases aus den USA, nun seien sie dafür.

Lesen Sie auch: Wieder Demos in zahlreichen Städten von MV

„Diejenigen, die hier demonstrieren, sind keine Nazis”

„Mich stört auch das Gerede, dass das alles Rechte sind, die jetzt demonstrieren. Das ist Blödsinn. Ich habe zuletzt der SPD meine Stimme gegeben“, betonte der 73-Jährige. Er wie andere Demonstranten würden jetzt auf die Straße gehen, weil das Maß voll sei.

Wer spreche zurzeit über die Menschen, die mit Strom oder Öl heizen? „Niemand“, sagte Klaus-Dieter Tillmann, ebenfalls aus Jatznick. Deutschland sei ein reiches Land, so dass hier eigentlich kein Rentner Flaschen sammeln müsse. Mit der geringen Rente könnten viele Bürger die hohen Energiekosten nicht mehr bezahlen, betonte der 69-Jährige.

Lesen Sie auch: CDU und Grüne in Waren kritisieren Brandbrief von Unternehmern

„Diejenigen, die hier demonstrieren, sind keine Nazis. Das sind Leute, die sich wehren“, erklärte Kerstin Wittenberg vom Organisationsteam der Demo und des Ummarsches. Die Protestler gegen die Corona-Maßnahmen hätten als Verschwörungstheoretiker gegolten.

Jetzt wende sich das Blatt, bei den Demos seien jetzt auch Bürgermeister dabei. Deutschland werde „abgewrackt“. Die jetzige Regierung sei noch schlimmer als die vorherige. An dem Protest am Montagabend in Pasewalk hatten rund 200 Personen teilgenommen.