Kriminalität
▶ Polizei stellt Gullydeckel-Dieb auf frischer Tat bei Neubrandenburg
Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Mirko Hertrich
Die Polizei könnte eine Serie von Gullydeckel-Diebstählen in der Region aufgeklärt haben. Den Beamten gelang es am Freitagnachmittag, einen Mann zwischen Neubrandenburg und Burg Stargard festzunehmen. Zuvor hatten Zeugen das auffällige Fahrzeug gemeldet und den Diebstahl von Schachtdeckeln beobachten können. Der Transporter wurde nach Zeugenhinweisen in Lindenhof gestoppt.
50 Schachtdeckel in 72 Stunden
Seit Monatsbeginn sind im Osten von MV zahlreiche Gullydeckel gestohlen worden. Auch am Freitag soll der 34-jährige Fahrer mit dem gesuchten Transporter unterwegs gewesen sein und erneut Gullydeckel entwendet haben. Insgesamt zehn konnten die Beamten in dem Fahrzeug sicherstellen. In den vergangenen Tagen war der Tatverdächtige im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte unterwegs. So soll er insgesamt mehr als 50 Schachtdeckel innerhalb der vergangenen 72 Stunden geklaut haben. Im Stargarder Land kamen dabei rund 20 Gullydeckel in Lindenberg bei Neubrandenburg, Oltschlott, Canzow, Bredenfelde, Quadenschönfeld und Gramelow abhanden. Auch in der Uecker-Randow-Region und im Strelitzer Land kam es zu Gullydeckel-Diebstählen.
Lesen Sie auch: Dreiste Gullydeckel-Diebe bringen Autofahrer in Lebensgefahr
Bei dem Verdächtigen soll es sich laut Polizei um einen Deutschen handeln. Ob weitere Personen an den Diebstählen beteiligt waren, ist bislang unklar.