StartseiteRegionalPasewalkSPD sucht in Pasewalk Rezept gegen Lehrermangel

Lehrermangel

SPD sucht in Pasewalk Rezept gegen Lehrermangel

Pasewalk / Lesedauer: 1 min

Wie können mehr Lehrer für das Land gewonnen werden: Zu einer Diskussionsveranstaltung hatte  der SPD–Kreisverband Vorpommern-Greifswald geladen.
Veröffentlicht:05.05.2023, 17:47

Von:
  • Zoltán Szabó
Artikel teilen:

Lehrer für die Arbeit auf dem Land zu gewinnen, ist eine Herausforderung. Im "Historischen U" lud der SPD–Kreisverband Vorpommern–Greifwald daher am Mittwoch zu einer Diskussionsveranstaltung ein. Dabei konnten Pasewalker gemeinsam mit Wissenschaftsministerin Bettina Martin und dem Bundestagsabgeordneten Erik von Malottki (beide SPD) die Frage diskutieren, welche Anreize geschaffen werden müssen, um die Attraktivität des Lehrerberufs im ländlichen Raum zu steigern.

Anrechnung von außerschulischen Angeboten

Vorgeschlagen wurden etwa freier Wohnraum für angehende Lehrer und die Anrechnung von außerschulischen Angeboten wie Musikschulunterricht im Lehramtsstudium. Einig waren sich alle, dass die zu bewältigende Aufgabe nur gemeinsam durch Land und Kommunen bewerkstelligt werden kann.

„Es freut mich, dass so viele an Bildung beteiligte an unserer Veranstaltung teilgenommen haben — Schüler, Lehrkräfte, Mitglieder der GEW“, so Erik von Malottki. „Aufbauend auf den Diskussionsergebnissen werden wir einen Antrag in Vorbereitung auf die anstehende Kommunalwahl schreiben und diesen auf unserem Kreisparteitag im Sommer hoffentlich beschließen.“