Extremwetter
Spiegelglatte Straßen und brüchiges Eis in Südvorpommern
Vorpommern / Lesedauer: 2 min

Susanne Böhm
Über spiegelglatte Gehwege und Straßen schlitterten am Montagabend Fußgänger und Autofahrer in Südvorpommern wie in anderen Teilen des Landes. Das angekündigte Blitzeis war am Nachmittag eingetreten und hatte Städte, Dörfer und Landschaft mit einem Eispanzer überzogen.
Lesen Sie auch: Glatte Straßen in MV – Lage relativ ruhig
Die Klinik in Pasewalk musste jedoch zunächst keine Glätteopfer behandeln. Allgemein schien die Rutschpartie für die meisten Menschen glimpflich ausgegangen zu sein. Glättebedingte Verkehrsunfälle meldete die Polizei bis zum Abend nicht. Alles ruhig bei uns, teilte auch Penkuns Bürgermeisterin Antje Zibell mit. Das liege wohl auch daran, dass viele den Warnungen der Meteorologen folgten und kaum jemand unterwegs war.
Teilweise sind Anwohner zuständig
Der Winterdienst tut sein Möglichstes, kann aber nicht überall sein, erklärte Pasewalks Bürgermeister Danny Rodewald. Er habe schon besorgte Anrufe von Pasewalkern erhalten, müsse aber auch darauf hinweisen, dass bei Gehwegen oft die Eigentümer der anliegenden Häuser zuständig sind. Diese hätten jedoch manchmal gar nicht die Möglichkeit, ihrer Räum- und Streupflicht umgehend nachzukommen, zum Beispiel, wenn sie auf der Arbeit sind.
Auch interessant: Polizei warnt vor Spaß auf dem Eis
Bloß nicht die Eisflächen betreten!
Vom Betreten der Eisflächen rieten Polizei und Feuerwehr mit dem am Abend eingesetzten Tauwetter einmal mehr dringend ab – und auch Regina Eisenblätter aus Pasewalk konnte Eisspaziergänge nicht empfehlen. Wie viele andere auch, hatte sie sich am Wochenende schon aufs Eis gewagt. „Wagemutig bin ich auf das Eis des Krugsdorfer Kiessees getreten. Die Eisfläche ist mit einem lauten Geräusch quer über den See geborsten. Fazit: Vorsicht: Kein Betreten der Eisflächen!“, berichtete sie.
Für Dienstag hat der Deutsche Wetterdienst Temperaturen zwischen 5 und 8 Grad angekündigt. Bis Donnerstag sollen die Thermometer sogar auf bis zu 9 Grad klettern. An Schlittschuhlaufen ist also weiter nicht zu denken.
Mehr lesen: Gefährliche Wetterlage mit Glatteis