StartseiteRegionalPasewalkTourismusort Pasewalk - Nun ist es amtlich

Titel

Tourismusort Pasewalk -
Nun ist es amtlich

Pasewalk / Lesedauer: 2 min

Jetzt hat die Stadt Pasewalk es schwarz auf weiß: Sie
darf sich mit dem Titel Tourismusort schmücken.
Veröffentlicht:26.05.2023, 18:00

Artikel teilen:

Nach dem zugesendeten Bescheid an die Stadt Pasewalk, dass diese den Titel „Anerkannter Tourismusort‟ führen darf, ist die Einstufung nun auch offiziell. Landes-Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhard Meyer (SPD) hat am Freitag Pasewalk offiziell als Tourismusort ausgezeichnet.

Gleiches gilt für die Städte Bad Doberan und Neubrandenburg sowie die Gemeinden Crivitz und Zierow. „Die Tourismusorte im Land haben sich dafür entschieden, gute Gastgeber zu sein und ihre Städte und Gemeinden weiter aufzuwerten. Denn: Investitionen in die touristische Infrastruktur sind ein Gewinn für Urlaubsgäste und Tagesausflüger, die in ihrer freien Zeit die attraktiven Angebote zur Erholung nutzen können. Zugleich können die Einwohner profitieren. Wichtig ist, dass diese von Anfang an in den Prozess mit einbezogen werden, um eine hohe Akzeptanz zu erreichen‟, sagte Reinhard Meyer in Bad Doberan.

Lesen Sie auch: Pasewalk darf sich Tourismusort nennen

Der Wirtschaftsminister verwies in der Begründung für die Auszeichnung auf die Lage Pasewalks an der mittleren Uecker zwischen Ueckermünder Heide im Norden und der Uckermark im Süden. Am südöstlichen Rand der Stadt liege das Landschaftsschutzgebiet Pasewalker Kirchenforst mit einer Größe von 790 Hektar. Außerdem biete die Stadt mehrere Übernachtungsmöglichkeiten mit zahlreichen Privatunterkünften, zwei Hotels sowie dem historischen Lokschuppen. Hier können Gäste in Schlafwaggons übernachten und die Freizeitmöglichkeiten ringsherum nutzen. Dazu gehören das Eisenbahnmuseum, Draisinenfahrten oder die Kanu-Ausleihe für eine Paddeltour auf der Uecker.

Caravan-Stellplatz an der Uecker geplant

„Zukünftig ist ein Caravan-Stellplatz am Fluss in der Planung. Direkt an der Uecker und nur wenige Fußminuten von der Pasewalker Innenstadt entfernt befindet sich der Wasserwanderrastplatz‟, so Meyer. Am Wasserwanderrastplatz könne das „Mobile Hörstück‟ ausgeliehen werden, ein etwa 40-minütiger künstlerisch gestalteter Stadtrundgang. So lasse sich die Region in besonderer Weise erleben, betonte der Minister.