Ueckermünder Sportchef will Bürgermeister in Eggesin werden
Eggesin / Lesedauer: 1 min

Simone Weirauch
Einer der sieben Bewerber, die in Eggesin Bürgermeister werden wollen, ist Ronny Stieg. Am kommenden Montag tagt der Wahlausschuss, der über die Zulässigkeit der Bewerbungen entscheidet.
„Ich habe meine Unterlagen nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt und abgegeben und will um meine Bewerbung auch kein Geheimnis machen“, sagt Ronny Stieg. Er habe vorab alles gründlich bedacht und natürlich auch mit seiner Familie und fairerweise mit seinem Arbeitgeber über seine Pläne gesprochen. Der 50-Jährige ist Geschäftsführer beim FSV Einheit Ueckermünde. Vereinspräsident Peter Ruhnau antwortet auf die Frage, ob Ronny Stieg ein guter Bürgermeister sein würde: „Er ist ein guter Sportchef! Wer lässt schon gern gute Leute gehen?“
Lesen sie auch: In diesen zwölf MV-Städten wird 2022 ein neuer Bürgermeister gewählt
„Für mich ist das eine große persönliche Herausforderung, diese Bewerbung fürs Bürgermeisteramt“, sagt Stieg. Und wenn er sich für eine Sache noch mal richtig ins Zeug legt, dann für seine Heimatstadt. Seit 1993 ist er in Eggesin zuhause. „Eggesin ist eine gute Mischung aus Stadt und Dorf – von jedem das Beste.“