Auszeichnung
Vorpommerns Schüler sind Top–Sportler
Pasewalk / Lesedauer: 2 min

Fred Lucius
Beim Sparkassen–Sportabzeichenwettbewerb des Landes haben zwei Pasewalker und zwei Löcknitzer Schulen wieder sehr gut abgeschnitten. Wie der Kreissportbund Vorpommern–Greifswald mitteilte, belegten die Pasewalker Europaschule Arnold Zweig, die Schlossbergschule Pasewalk und die Löcknitzer Grundschule jeweils den zweiten Platz in ihrer Kategorie. Die Regionale Schule Löcknitz wurde wieder Erste.
Jeder zweite Schüler mit Deutschem Sportabzeichen
Während der Auszeichnungsveranstaltung des Wettbewerbs im Ozeaneum Stralsund wurden die Bestplatzierten jetzt geehrt. Der Landessportbund Mecklenburg–Vorpommern kürte den Angaben zufolge rückwirkend für das Jahr 2022 sowohl Schulen als auch Vereine für ihre Anzahl an erfolgreich abgelegten Sportabzeichen. Die Platzierung ergebe sich dabei aus der Summe der erfolgreichen Sportabzeichen–Prüfungen im prozentualen Verhältnis zur Gesamtschüler– und Mitgliederzahl.
Seit Anbeginn des Wettbewerbes 2015 stelle sich die Pasewalker Europaschule Arnold Zweig jährlich der Herausforderung, so der Kreissportbund. Rund 50 Prozent der Schüler haben erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen abgelegt, sodass sich die Schule den 2. Platz in der Kategorie Regional–, Gesamtschulen, Gymnasien ab 401 Schüler sicherte.
Regionale Schule Löcknitz seit acht Jahren ungeschlagen
Die Schlossbergschule Pasewalk nahm den Angaben zufolge zum dritten Mal in Folge am Landes–Sparkassen–Sportabzeichenwettbewerb teil und erlangte wie in den Vorjahren den 2. Platz in der Rubrik der Förderschulen.

Laut Kreissprotbund konnte sich die Grundschule „Am See“ Löcknitz im Vergleich zur Auswertung des Vorjahres um 15 Prozent steigern und verteidigte dadurch souverän den 2. Platz in der Kategorie Grundschulen ab 151 Schüler. Seit acht Jahren ungeschlagen sei die Regionale Schule Löcknitz in der Rubrik Regional–, Gesamtschulen, Gymnasien bis 400 Schüler. Beinahe zwei Drittel der Schüler würden erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ablegen, würdigt der Kreissportbund.
Alle zehn Podiumsplätze für Vorpommern–Greifswald
In den fünf Kategorien der Schulen gingen allein zehn Podiumsplätze nach Vorpommern–Greifswald. Das größte Geschenk machten jedoch alle Mitwirkenden aus der Region dem Kreissportbund Vorpommern–Greifswald selbst. Dieser wurde nämlich dank der über 2200 Sportabzeichen–Abnahmen zum siebenten Mal in Folge mit dem 1. Platz in der Rubrik der Stadt– und Kreissportbünde gekürt. Eine tolle Teamleistung, die aufgrund der zahlreichen Sportabzeichen–Tage im gesamten Landkreis unterstützt wird.