Italiener
Wenige Verkäufe – Pizzeria muss endgültig schließen
Penkun / Lesedauer: 1 min

Susanne Böhm
Das „Sole mio” in Penkun ist Geschichte. „Strukturelle Unnutzbarkeit der Räumlichkeiten, wenige Verkäufe und andere Probleme machen die Fortsetzung der Aktivität unhaltbar“, teilte die Pizzeria am Montag im Internet mit. „Um meine geistige und körperliche Gesundheit und die der mir nahestehenden Menschen zu schützen, habe ich mich entschlossen, meine Aktivitäten ab dem 3. Oktober einzustellen“, postete der Betreiber auf Facebook. „Ich danke für die Zuneigung und für die guten Zeiten.“
Mitte September Öffnungszeiten verkürzt
Erst Mitte September hatte das Restaurant seine Öffnungszeiten auf drei Tage in der Woche reduziert. Als Gründe wurden damals fehlendes Personal und steigende Energiekosten genannt. Für Nachfragen war in der Gaststätte am Feiertag niemand erreichbar.
Das „Sole mio” ist nicht die einzige Gastwirtschaft in der Region, die den immer angespannteren Bedingungen nicht standhält. Bereits im August hatte die „Alte Brennerei” in Nechlin den Betrieb eingestellt, unter anderem wegen Personalmangels.
Kann das noch was werden: Gibt es für Penkuner Pizzeria noch Hoffnung?