StartseiteRegionalPasewalkZigarettenschmuggler liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Aus Polen eingereist

Zigarettenschmuggler liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Pasewalk / Lesedauer: 1 min

Bei einer Kontrolle nahe der A11 hat die Polizei einen großen Fund gemacht. Doch die Schmuggler versuchten zu fliehen - ohne Erfolg.
Veröffentlicht:09.12.2022, 10:42

Artikel teilen:

Bundespolizisten wollten am Donnerstag, kurz vor Mitternacht, ein Auto mit dänischem Kennzeichen auf der A11 kontrollieren. Der Pkw war zuvor aus Polen eingereist und wurde an der Anschlussstelle Penkun von der Autobahn abgeleitet. Dort sollte die Kontrolle stattfinden.

Lesen Sie auch: Monatelange Straßensperrung wegen Bauarbeiten in Pasewalk

Doch der Wagen fuhr plötzlich mit hoher Geschwindigkeit die B113 in Richtung Krackow, um sich der Kontrolle zu entziehen. Die Polizei nahm sofort die Verfolgung auf. Das Fahrzeug fuhr in Richtung der Biogasanlage in Klarsee und kam dort auf einem Schotterplatz vor einem Sandhaufen zum Stehen.

11.260 Zigaretten geschmuggelt

In dem Auto saßen zwei 21-jährige Russen. Zur Kontrolle händigten die Personen gültige russische Reisepässe mit gültigen belgischen Visa aus. Bei der Durchsuchung des Autos fanden die Polizisten 563 Schachteln mit 11.260 Zigaretten verschiedener Marken.

Lesen Sie auch: Zoll beschlagnahmt 19.000 Feuerwerkskörper in Vorpommern

Der Sachverhalt wurde nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen um 2 Uhr an den deutschen Zoll vor Ort übergeben. Die Russen wurden wegen Steuerhinterziehung und Entzug der polizeilichen Kontrolle angezeigt.