Feuerwehreinsatz
Tonnenweise Rüben verwandeln diese Straße in Buckelpiste
Storkow / Lesedauer: 1 min

Mathias Scherfling
Ein Lkw hat am Dienstagnachmittag auf der Bundesstraße 113 in Storkow bei Penkun rund zwei Tonnen Zuckerrüben verloren. „Wir wurden gegen halb vier Uhr alarmiert und sind mit unserem HLF nach Storkow gefahren“, hieß es auf Nachfrage von der Freiwilligen Feuerwehr Penkun. Demnach war die Straße auf beiden Seiten auf rund 500 Metern betroffen, ein Teil der Rüben war bei der Ankunft der Kameraden bereits kaputt gefahren. Auch die Polizei war vor Ort.
B 113 kurzzeitig gesperrt
„Wir haben die Rüben beseitigt und im Anschluss mit dem C-Schlauch mit rund 2000 Litern Wasser die Straße gereinigt“, hieß es von den Penkuner Kameraden. Vier Feuerwehrleute seien im Einsatz gewesen und zwei in Reserve gehalten worden. „Nach einer guten Stunde konnte der Einsatz beendet werden.“
Lesen Sie auch: Warum Landwirte und Feuerwehrleute diese Leitplanken stören
Polizeisprecherin Denise Lemke teilte mit, dass die verursachende Firma ausfindig gemacht worden sei. Diese wollte die nun am Straßenrand liegenden Zuckerrüben im Laufe des Mittwochs beseitigen. Für die Zeit des Einsatzes musste die B 113 kurzzeitig gesperrt werden. Der Stau löste sich danach schnell wieder auf.