StartseiteRegionalInsel RügenBetrunkener droht Zugbegleiter auf Insel Rügen wegen Fahrradkarte

49-Euro-Ticket

Betrunkener droht Zugbegleiter auf Insel Rügen wegen Fahrradkarte

Bergen auf Rügen / Lesedauer: 1 min

Dass das 49-Euro-Ticket nicht für Fahrräder gilt, hat sich noch nicht überall herumgesprochen. In einem Zug auf Rügen musste deshalb sogar die Polizei kommen.
Veröffentlicht:10.05.2023, 10:58

Von:
  • Stephan Fischer
Artikel teilen:

Am Dienstagnachmittag gab es in einer Regionalbahn auf der Strecke von Stralsund nach Bergen auf der Insel Rügen zwischen dem Zugbegleiter und einem 39-jährigen Mann eine aggressive verbale Auseinandersetzung.

Lesen Sie auch: Inzwischen rund sieben Millionen 49–Euro–Tickets verkauft

Der 39-jährige Mann konnte zur Fahrscheinkontrolle zwar ein gültiges 49-Euro-Ticket vorzeigen, aber für sein Fahrrad fehlte die Fahrkarte. Die Nachlösegebühr wollte der Mann nicht akzeptieren und drohte dem Zugbegleiter verbal mit Schlägen.

Über die Bahn wurde die Bundespolizei in Stralsund informiert, die gemeinsam mit Polizisten in Bergen schließlich den angetrunkenen Mann aus dem Zug am Bahnhof Bergen holten.

Eine Alkoholkontrolle ergab bei ihm einen Wert von 1,16 Promille. Zudem wurde bei der Durchsuchung des Mannes ein Messer gefunden, das dieser glücklicherweise nicht einsetzte. Nach Abschluss aller Maßnahmen durfte der Mann vor Ort gehen, das Messer wurde aber sichergestellt.