Chemie-Anschlag auf Geschäft auf der Insel Rügen
Sassnitz / Lesedauer: 1 min

Im Stadthafen von Sassnitz haben bislang unbekannte Täter eine chemische Flüssigkeit in ein Souvenirgeschäft geworfen.
Laut Polizei hatte ein 63-jähriger Zeuge die Rettungskräfte am Donnerstag gegen 13.20 Uhr alarmiert. Nach ersten Erkenntnissen haben der oder die unbekannten Täter die Flüssigkeit durch ein geöffnetes Fenster ins Geschäft befördert. Dem ersten Anschein nach, hat es sich dabei um Buttersäure gehandelt.
Geschäft musste geschlossen werden
Die Dämpfe verteilten sich bis in den Verkaufsraum hinein, das Geschäft musste daher geschlossen werden. Verletzt wurde niemand. Es entstand aber ein Schaden an der Inneneinrichtung, der aktuelle noch nicht genau beziffert werden kann.
Die Freiwillige Feuerwehr Sassnitz rückte in spezieller Schutzausrüstung an, sperrte den Bereich und sicherte eine Probe. Außerdem beseitigte sie die Flüssigkeit sowie die Dämpfe. Angrenzende Läden mussten nicht geschlossen werden.
Die Kripo hat die Ermittlungen zu der Sachbeschädigung aufgenommen. Es wird in alle Richtungen ermittelt, mögliche Motive der Täter sind noch unklar. Wer Angaben zu dem oder den möglichen Tatverdächtigen machen kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Sassnitz unter der Telefonnummer 038392/3070 zu melden.