Protest
Warum dieses X den Verkehr auf Rügen lahmlegen könnte
Rügen / Lesedauer: 1 min

Christoph Schoenwiese
Die Polizei hat auf Twitter darauf hingewiesen, dass es am Sonntag auf der Insel Rügen zu Verkehrseinschränkungen kommen könnte, wahrscheinlich sogar Stau. Auf der B96 zwischen Lietzow und Mukran bei Sassnitz finden zwei Demonstrationszüge von Gegnern des geplanten LNG–Terminals in Mukran statt. Zwischen 11.30 und 15.30 Uhr müssen Autofahrer auf dieser Strecke Geduld beweisen.
Frühlingscamp gegen LNG auf Rügen
Die Bürgerinitiative „Lebenswertes Rügen“ veranstaltet seit Freitag ein „Frühlingscamp gegen LNG“, wie sie es auf einer eigens für dieses Protestwochenende eingerichteten Internetseite nennen. Mit Workshops, Diskussionen und anderen Aktionen wollten die LNG–Gegner sich weiter vernetzen und einen Fahrplan für ihren Protest während des Sommers entwickeln.
Sonntag, 28. Mai, soll der sogenannte Aktionstag werden, wie auf einem Flyer zu lesen ist, der auf der Internetseite verfügbar ist. Demnach wird es zwei Demonstrationen geben — Nord und Süd. Von Lietzow und Göhren aus wollen die Demonstranten nach Mukran bzw. Sellin ziehen. Eine gemeinsame Abschlusskundgebung soll es ab 16 Uhr in Sellin geben.
Auf den Flyern ist immer wieder ein türkisfarbenes X zu sehen, das wohl auch am Sonntag bei den Demonstrationszügen immer wieder auftauchen wird. Es ist laut den LNG–Gegner Symbol für den Widerstand gegen die Pläne der Bundesregierung, ein LNG–Terminal in Mukran zu errichten.