StartseiteRegionalUckermark„Blutsbrüder“ in der Uckermark spenden trotz Regen eifrig

Blutspenden

„Blutsbrüder“ in der Uckermark spenden trotz Regen eifrig

Schwedt / Lesedauer: 1 min

Blutspenden der Uckermärker Biker zum Weltblutspendetag haben schon Tradition. Auch von Corona ließen sich die Motorradfahrer nicht stoppen.
Veröffentlicht:14.06.2021, 13:57

Artikel teilen:

Im Vorfeld des Weltblutspendetages am Montag, dem 14. Juni, haben sich auch in diesem Jahr zahlreiche Motorradfahrer in der Uckermark bei einer großen Blutspendeaktion des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) engagiert. 83 Blutspenden waren das Ergebnis der 13. „Blutsbrüdertour“ zuletzt in Schwedt. Mit mehr als 100 Motorrädern und etwa 180 Teilnehmern führte die Tour durch die Uckermark, während der DRK-Blutspendedienst im Oder-Center vier Stunden lang die Biker und ihre Gäste „anzapfte“. Im Vorjahr war die Aktion wegen der Pandemie ausgefallen.

Mehr lesen: Biker spenden Blut in der Uckermark

Trotz Regen und zeitweise widrigen Wetterbedingungen waren gut 180 Teilnehmer mit ihren motorisierten Zweirädern zum Schwedter Oder-Center gekommen. Warteschlangen gab es in diesem Jahr nicht, weil im Zuge der Corona-Schutzmaßnahmen eine vorherige Terminvereinbarung zum Spenden notwendig war.

Lesen Sie auch: Biker helfen kranken Kindern in Templin

86 Freiwillige meldeten sich zum Spenden an, 83 von ihnen durften nach ausführlicher ärztlicher Untersuchung zum Aderlass auf einer der Liegen in der Mitte des Shoppingcenters Platz nehmen. „Wir waren überwältigt von der Spendenbereitschaft, von der Herzlichkeit der Spender und besonders von der perfekten Organisation der Veranstaltung“ resümierte DRK-Organisatorin Pamela Josuks, die selbst zum ersten Mal bei der Aktion dabei war.