StartseiteRegionalUckermarkBester Nachwuchssportler kommt aus Schwedt

Brandenburger Sportgala 2018

Bester Nachwuchssportler kommt aus Schwedt

Schwedt / Lesedauer: 1 min

Gewichtheber Jon Luk Mau aus der Oderstadt erhielt bei der Sportgala 2018 in Potsdam eine besondere Ehrung.
Veröffentlicht:09.12.2018, 13:47

Artikel teilen:

Jon Luke Mau, ein 20-jähriger Gewichtheber aus Schwedt, erhielt am Sonnabend in Potsdam im Rahmen der Brandenburger Sportgala 2018 wurde als bester Nachwuchssportler des Jahres geehrt. Der Preis – ein Stipendium – wurde von der Sporthilfe Brandenburg vergeben. Der junge Schwedter gehört mittlerweile zum Stammaufgebot der Gewichtheber des Erstbundesligisten TSV Blau-Weiß 65 Schwedt. Er gewann bei der Junioren-WM sowohl im Olympischen Zweikampf als auch im Stoßen Silber.

Seinen sportlichen Weg begann Mau einst bei den Schwedter Hasen. In dieser Laufgruppe führte ihn „Hasenvater” Dietrich Lüthke dabei als Knirps an das regelmäßige Sporttreiben heran. Später wechselte er an die schweren Eisen, nachdem bei einem Probetraining der Gewichtheber des TSV Blau-WEiß 65 sein besonderes Talent für diesen Sport erkannt wurde. Unter Trainer Roland Taubert reifte er mit systematischem Training zu einem erfolgreichen jungen Athleten, der dann an die Sportschule in Frankfurt/Oder delegiert wurde, seinem Heimatverein aber treu blieb.

Die weiteren Ehrenpreise gingen an die Nachwuchssportlerin Marlene Galandi (UJKC Potsdam/Judo) sowie die Trainer des Jahres Jörg Weber (Bob) im Bereich der Erwachsenen sowie an Detlef Blasche (Gewichtheben) als bester Trainer im Nachwuchs.