Erster Spatenstich für Prenzlaus Verkehrsübungsplatz
Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Verkehrserziehung beginnt frühzeitig. Spätestens, wenn die Schulkinder auf dem Fahrrad unterwegs sind, wird es absolut wichtig, dass sie auch die Regeln im Straßenverkehr kennen und sich entsprechend verhalten. Das zu üben, ist künftig im Prenzlauer Verkehrsgarten möglich. Der entsteht in den kommenden Wochen neben der Sporthalle der Oberschule mit Grundschulteil „Carl Friedrich Grabow“.
Mehr zum Thema: Verkehrsübungsplatz in Prenzlau geplant
Unterstützt von Sponsoren entsteht hier im Auftrag der Stadt ein Übungsplatz mit zahlreichen Stationen, an denen alltagsnahe Situationen eingeübt werden können. „Er kann nach vorheriger Anmeldung bei der Stadt Prenzlau genutzt werden“, informiert Bürgermeister Hendrik Sommer (parteilos). Gemeinsam mit Jörg Vogelsänger, dem Präsidenten der Landesverkehrswacht Brandenburg, und Thomas Märkel vom Rotary-Club Prenzlau, richtete er ein Grußwort an die Gäste, bevor es zum symbolischen ersten Spatenstich ging.
Lesen Sie auch: Neues Gelände für Verkehrsübungsplatz in Prenzlau
Sommer bedankte sich bei den Sponsoren, die dieses Projekt ermöglicht haben: „Dies sind die Landesverkehrswacht Brandenburg, die Sparkasse Uckermark, der Rotary-Club Prenzlau und unsere kommunalen Unternehmen – die Stadtwerke und die Wohnbau“, so der Bürgermeister. Die Gesamtkosten für das Projekt liegen knapp unter 100.000 Euro. Ein Großteil des Geldes kommt aus dem städtischen Haushalt. Bauausführendes Unternehmen ist die Firma Grametke & Co. GmbH.