StartseiteRegionalUckermarkEs ist schon wieder passiert - Handtasche von älterer Dame geraubt

Polizei

Es ist schon wieder passiert - Handtasche von älterer Dame geraubt

Schwedt / Lesedauer: 1 min

Innerhalb weniger Tage ist es erneut zu einem Handtaschenraub in Schwedt gekommen. Das Opfer eine 80-jährige Frau, der Täter ein junger Radfahrer.
Veröffentlicht:05.02.2024, 12:52

Artikel teilen:

Am späten Vormittag des 2. Februar war eine 80-jährige Frau mit ihrem Fahrrad in einem Discounter in der Schwedter Bettina-von-Suttner-Straße gewesen. Sie befand sich bereits auf dem Heimweg, als sie in der Katja-Niederkirchner-Straße eine kurze Pause einlegen musste. Dieses beobachtete offenbar ein junger Mann, der sich ihr von hinten näherte und blitzschnell die Handtasche der Rentnerin aus deren Fahrradkorb riss. Auch er war mit einem Fahrrad unterwegs und flüchtete damit in unbekannte Richtung.

Materieller Schaden und große Belastung

Da sich in der Tasche die persönlichen Dokumente der Frau befunden hatten, bedeutet dies für sie nicht nur einen materiellen Schaden, sondern auch einen hohen Aufwand für deren Neubeschaffung. Ganz abgesehen von der emotionalen Belastung. Es ist bereits der dritte Handtaschendiebstahl innerhalb weniger Tage in Schwedt bei immer gleicher Vorgehensweise. Die Polizei bittet die Schwedter, diesbezüglich besonders aufmerksam zu sein und sachdienliche Hinweise umgehend der Polizei zu melden. 

Täter trug dunkle Jacke und helle Hose

Bereits am 1. Februar gab es einen ähnlichen Vorfall: Eine Rentnerin wollte gerade die Eingangstür zu ihrem Wohnhaus am Schwedter Stadtpark öffnen, als sich ihr ein junger Mann näherte und ihre Handtasche aus dem Rollator riss. Durch die hektische Bewegung öffnete sich die Tasche und diverse Gegenstände fielen heraus. Trotzdem suchte der Täter mit der Tasche das Weite. Er wird mit einem Alter von 15 bis 20 Jahren beschrieben, der mit einem Fahrrad unterwegs gewesen sei und eine dunkle Jacke sowie eine helle Hose getragen habe. Die Kriminalpolizei ermittelt, um wen es sich dabei gehandelt hatte.