StartseiteRegionalUckermarkGartenlaube geht komplett in Flammen auf

Feuerwehreinsatz

Gartenlaube geht komplett in Flammen auf

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Feuerwehreinsatz bei klirrender Kälte in Prenzlau. Ein Autofahrer entdeckte den Brand unweit der Uckermark Kaserne und wählte die 112.
Veröffentlicht:20.11.2022, 09:20

Von:
  • Heiko Schulze
Artikel teilen:

Am Sonnabend waren Kriminaltechniker in der Gartenanlage hinter dem Gelände der Uckermark Kaserne im Einsatz, um mögliche Spuren von Brandstiftern zu sichern. Dort war in der Nacht zuvor eine Gartenlaube in Flammen aufgegangen. Bei klirrender Kälte von minus 7 Grad Celsius wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Prenzlau zum Einsatz gerufen. Entdeckt wurde der Brand zufällig durch einen aufmerksamen Autofahrer, der auf der L 25 aus Richtung Grünow in Richtung Gewerbegebiet Am Schafgrund unterwegs gewesen ist.

Schwierige Anfahrt für die Feuerwehr

Die Anfahrt zu der brennenden Laube, die sich innerhalb einer verschlossenen Anlage befand, gestaltete sich als schwierig. Die Laube selbst sei nicht mehr zu retten gewesen, berichten die Kameraden, die zwei Stunden im Einsatz gewesen waren. Personen hatten sich nicht vor Ort befunden.

Lesen Sie auch: Feuer in Gartenlaube

Es wird von Brandstiftung ausgegangen, bestätigte Dienstgruppenleiter Marc Schmidt auf Nachfrage des Uckermark Kurier. Die Schadenshöhe, so der Polizeihauptkommissar, wird auf circa 7500 Euro geschätzt.