StartseiteRegionalUckermarkAngst vor Giftköder

Warnung für Hundebesitzer

Angst vor Giftköder 

Templin / Lesedauer: 2 min

Warnungen machen in sozialen Medien unter Hundebesitzern die Runde. Aber was ist dran? 
Veröffentlicht:23.03.2023, 13:00

Artikel teilen:

„Achtung liebe Hundebesitzer. In der Kurmeile bis zum Landsitz besteht der Verdacht auf Giftköder. Bitte passt auf eure Hunde auf. Bitte teilen!“ — Diese anonyme Warnung macht derzeit in sozialen Medien die Runde. Viele besorgte Hundebesitzer geben selbstverständlich diese Nachricht weiter. Und beim Spaziergang mit ihren geliebten Tieren in Templin sind sie nun mit doppelter Vorsicht unterwegs. Bei der Polizei und beim Ordnungsamt der Stadt sind allerdings bislang keine konkreten Anzeigen dazu eingegangen. 

Zettel warnen in anderen Städten vor Giftködern. Immer wieder werden in Deutschland Hunde Opfer brutaler Attacken. 
Zettel warnen in anderen Städten vor Giftködern. Immer wieder werden in Deutschland Hunde Opfer brutaler Attacken.  (Foto: dpa)

Auch bei Templiner Tierärzten sind zum Glück bisher keine Hunde mit Vergiftungserscheinungen vorgestellt worden, ergab eine Nachfrage des Uckermark Kurier am Mittwoch. Wenn es tatsächlich konkrete Hinweise auf Giftköder in der Kurmeile geben sollte, wäre das Ordnungsamt dankbar für entsprechende Tipps, sagte Rico Bechly, Fachgebietsleiter im Templiner Ordnungsamt. Dann könnte man eine Suche eingrenzen und Außendienstmitarbeiter in die Spur schicken, um nach verdächtigen Ködern Ausschau zu halten, die eben nicht dem normalen Müll zuzuordnen sind.

Straftat

Auch die Polizeiinspektion Uckermark mit der Polizeiwache in Templin nimmt konkrete Hinweise gern entgegen, versicherte Polizeisprecher Sebastian Ehlert. Schließlich würde sich es dabei um den Verdacht auf eine Straftat im Sinne des Tierschutzgesetzes handeln, zu der man natürlich ermitteln würde. Ob die vielfach geteilte Warnung an die Hundebesitzer wirklich einen konkreten Hintergrund oder ob jemand so einfach nur seinen Unmut über die liegen gebliebenen Hinterlassenschaften der Hunde zum Ausdruck bringen und sie von Spaziergängen an der Kurmeile abschrecken wollte, bleibt im Moment also ungeklärt.