StartseiteRegionalUckermarkJetzt wird Physik noch leichter

Spendenübergabe

Jetzt wird Physik noch leichter

Prenzlau / Lesedauer: 2 min

Der Prenzlauer Lions Club und die VR–Bank übergaben der Naturschule eine großzügige Spende. Das Geld ist für Experimentierkästen bestimmt.
Veröffentlicht:18.03.2023, 12:45

Artikel teilen:

Die Freude bei den Schülern und Lehrern in der Aktiven Naturschule Prenzlau ist groß. Sie bekamen am Mittwochvormittag eine großzügige Spende vom Lions Club und der VR–Bank Uckermark–Randow eG überreicht. Damit können sie Schulutensilien zum Themenbereich Mechanik für den naturwissenschaftlichen Unterricht finanzieren. „Besonders für unsere Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf ist es wichtig, dass der Unterrichtsstoff in den naturwissenschaftlichen Fächern nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch–anschaulich vermittelt wird. Dabei sind Experimentierkästen besonders gut geeignet, um die Inhalte verständlicher und greifbarer zu erarbeiten“, sagte Pädagogin Anke Heiden.

„Da Schulen in freier Trägerschaft ohnehin nicht voll finanziert werden, ist diese Spende von besonders großem Wert. Unsere Schüler arbeiten sehr gern mit den neuen Hilfsmitteln und bedanken sich im Namen aller herzlichst“, so die Lehrerin. 

Traditionell sammelt der Prenzlauer Lions Club mit verschiedenen Hilfsprojekten Geld für gemeinnützige Zwecke. So beispielsweise mit einem jährlichen Weihnachtsbaumverkauf, bei dem Mitglieder von der VR–Bank Uckermark–Randow eG unterstützt werden. Das Geldinstitut teilt das Ansinnen der Lions und kauft mit dem Wissen, dass der Erlös für einen guten Zwecke verwendet wird, einige Bäume für die Filialen des Unternehmens. „Im vergangenen Jahr wussten wir bereits beim Kauf der Bäume, dass die Spende an die Naturschule geht, deshalb haben wir nicht nur wie üblich einen großzügigen Preis bezahlt, sondern noch etwas draufgelegt“, sagte Tim Pommer von der VR–Bank.

Lions unterstützt Jugendarbeit

Der Lions Club besitzt seit 2001 eine Weihnachtsbaumplantage in der Kleinen Heide. Mit dem Verkauf der selbst gepflanzten, gehegten und gepflegten Weihnachtsbäume unterstützte der Club zahlreiche Projekte in der Region. Jugendarbeit liegt den Mitgliedern besonders am Herzen, sagte Iris Beetz vom Lions Club. „Wir freuen uns, einen Teil zur Verbesserung der Lernbedingungen beizutragen.“