In Kita und Schule

Jobcenter Uckermark informiert zu kostenlosem Mittagessen

Templin / Lesedauer: 1 min

Die Mittel aus dem Bundespaket Bildung und Teilhabe für Kinder und Jugendliche werden oft nicht abgerufen. Das soll sich ändern.
Veröffentlicht:20.08.2019, 08:47

Von:
  • Sigrid Werner
Artikel teilen:

Mit einem besonderen Infotag am Dienstag, dem 27. August, in allen Geschäftsstellen des Jobcenters in der Uckermark will sich die Uckermark der bundesweiten Aktion „Kommunale Jobcenter stark sozial vor Ort” anschließen. 104 dieser kommunal geführten Anlaufstellen wollen an diesem Tag darauf aufmerksam machen, wie sie soziale Verantwortung für Menschen im Leistungsbereich des Sozialgesetzbuches II wahrnehmen.

Leistungen aus Bildungspaket

In der Uckermark soll an diesem Tag vor allem über die Leistungen aus dem Paket Bildung und Teilhabe aufgeklärt werden. Denn nur etwa für die Hälfte der anspruchsberechtigten Kinder und Jugendlichen bis 25 Jahre wurden im ersten Halbjahr 2019 Leistungen aus dem Bildungspaket beantragt.

Kostenloses Mittagessen in Kita und Schule

Dabei hatte der Bund Regelungen gelockert und den Zugang zu den Zuschüssen erleichtert. So müssen Kinder und Jugendliche aus dem SGB II-Bereich für die Gemeinschaftsmittagsversorgung in Kita und Schule keinen Eigenanteil mehr zahlen. Die Kosten werden komplett erstattet. Die Eltern müssen sich nur die Bestätigung beim Jobcenter abholen.