Eine von sechs Prozent
Landrätin pfeift mit dem Quad ab
Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Claudia Marsal
Uckermark-Landrätin Karina Dörk sorgte kürzlich für Staunen, als sie sich spontan auf den Sitz eines Quads schwang und ein paar Runden auf dem Gelände des Feuerwehrtechnischen Zentrums drehte. Die CDU-Politikerin hatte in Prenzlau verdiente Ehrenamtler für ihren Einsatz während der Waldbrände in Brandenburg ausgezeichnet und bei dieser Gelegenheit die Technik des DRK-Katastrophenschutzes inspiziert.
Besagtes Vierrad stand mit Schlüssel im Zündschloss in Reichweite. Da konnte die Mutter eines Sohnes nicht widerstehen. Der Uckermark Kurier erfuhr im Nachgang, dass die Lübbenowerin einen Motorradführerschein hat — bereits seit mehr als 40 Jahren.
Chefin einer Transportfirma
Außerdem besitzt ihr Junge ein Quad, das sie auch schon gefahren ist. Die Begeisterung für motorisierte Fahrzeuge aller Typen liegt der 59-Jährigen im Blut.
Selbige hat auch ihr berufliches Leben mitbestimmt als Geschäftsführerin der Transport– und Baustoffhandel Karina Dörk GmbH. Dieses Unternehmen leitete die gebürtige Woldegkerin, bevor sie 2010 in die Verwaltung wechselte, zuerst als 1. Beigeordnete in der Kreisverwaltung, dann als Bürgermeisterin von Strasburg und seit 2018 als Landrätin der Uckermark, wo sie bis heute wirkt.

Im Jahr 2021 besaßen übrigens nur rund 6,2 Prozent der Frauen einen Motorrad-Führerschein. Bei den Männern war es ein Viertel.