Neueröffnung

Mit „Meine Auszeit” Schritt in Selbstständigkeit gewagt

Prenzlau / Lesedauer: 2 min

Claudia Kraatz (33), bestärkt durch Familie, Freunde und Nachbarin, fasste Mut und arbeitet ab sofort in ihrem eigenen Kosmetikstudio.
Veröffentlicht:29.01.2023, 16:29
Aktualisiert:31.01.2023, 10:09

Von:
Artikel teilen:

Claudia Kraatz hatte eigentlich nie vor, sich selbstständig zu machen. Sie war zufrieden mit ihrer Anstellung in einem Prenzlauer Kosmetikstudio. Bis ihre Nachbarin Claudia Klink sie im Herbst 2022 auf die Idee brachte, ihr eigenes Geschäft zu eröffnen. „Meine Nachbarin erzählte mir, dass in der Neubrandenburger Straße 83 ein Kosmetikstudio zum Ende des Jahres schließen wird. Sie fand, dass es genau das Richtige für mich wäre”, erinnert sich Claudia Kraatz.

Lesen Sie auch: Die Problemfüße werden dankbar sein

Nach dem Schulabschluss absolvierte Claudia Kraatz, erst 16 Jahre alt, in Braunschweig eine Ausbildung zur Kosmetikerin. „Danach bin ich wieder in die Uckermark zurückgekehrt und habe im Kosmetikbereich eines Prenzlauer Friseursalons angefangen zu arbeiten”, erzählte sie. Heute ist die 33-Jährige Mutter eines sechsjährigen Sohnes und verheiratet. Beruflich die Branche zu wechseln, kam der Prenzlauerin nie in den Sinn. Sie wollte schon immer als Kosmetikerin arbeiten.

Ich sagte mir: Wann, wenn nicht jetzt

In den vergangenen fünf Jahren arbeitete die staatlich anerkannte Kosmetikerin als Angestellte gern im Team. Als sich jedoch im Oktober 2022 die Möglichkeit einer Selbstständigkeit ergab, nutzte sie diese Chance. Im ehemaligen Kosmetikstudio von Linda Mertens, die ihr Mietverhältnis aufgrund einer Babypause zum Jahresende 2022 gekündigt hatte, fand Claudia Kraatz die geeigneten Räumlichkeiten. „Linda war so nett und hat mir viele Ratschläge gegeben. Ich dachte mir, wenn nicht jetzt, dann werde ich diesen Schritt nie wagen”, so die Gründerin.

Auch zum Thema: Selbstständigkeit in der Uckermark – so geht´s

Ehemann Ricardo Kraatz sowie einige hilfsbereite Freunde nutzten ab der Schlüsselübergabe zum 1. Januar jede freie Minute, um die Räume zu renovieren und umzugestalten. Alle Mühen hätten sich gelohnt: „Es ist so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe.”

Claudia Kraatz bietet künftig nach Vereinbarung Kosmetikbehandlungen, Massagen sowie kosmetische Fußpflege und Maniküre in ihrem Kosmetikstudio „Meine Auszeit” an.

Von der Resonanz bei der Eröffnung ihres Studios am Sonnabend war Claudia Kraatz überwältigt: „Es kommen immer wieder Leute und wünschen mir viel Erfolg”. Das bestärke sie darin, dass es richtig war, diesen Schritt zu wagen.