Baumcrash mit Folgen

Mutter der verunglückten 14-Jährigen hat eine wichtige Botschaft

Prenzlau / Lesedauer: 2 min

Über eine Woche nach dem schweren Unfall auf der B198 bei Prenzlau wandte sich die Familie der Verletzten an die Redaktion. Sie hatte etwas auf dem Herzen.
Veröffentlicht:22.07.2022, 15:07

Von:
  • Author ImageClaudia Marsal
Artikel teilen:

Neun Tage nach dem furchtbaren Baumunfall auf der B198 nahe Prenzlau hat sich jetzt die Tochter des verunglückten Ehepaares an die Redaktion gewandt. Die Kreisstädterin bedankte sich auch im Namen ihres Bruders bei allen Rettungskräften sowie den Ersthelfern des besagten Mittwochabends. Dass Letztere so couragiert ihren 83-jährigen Vater und ihre 14-jährige Tochter aus dem Autowrack geholt hätten, sei ein großes, öffentliches Lob wert, stellte unsere Leserin im Gespräch mit dem Uckermark Kurier heraus.

Mehr zu dem Unfall: Großeltern und Enkelin bei Unfall nahe Prenzlau schwer verletzt

Ihre 78-jährige Mutter hatte erst von der Feuerwehr befreit werden können und war mit dem Hubschrauber weggeflogen worden, ließ sie weiter wissen. Mittlerweile seien aber alle Betroffenen auf dem Weg der Besserung, konstatierte die Familie über eine Woche nach dem Unfall. Die beiden Senioren schweben nicht mehr in Lebensgefahr und werden in Krankenhäusern der Umgebung weiter behandelt.

Drei Tage in der Klinik

Das betroffene Mädchen konnte die Kinderklinik nach dreitägigem Aufenthalt bereits wieder verlassen. Die Schülerin hatte bei dem Crash Prellungen und Schürfwunden davon getragen, während ihre Großeltern, mit denen sie vom Eisessen gekommen war, schwerer verletzt waren. Die Tochter des Paares, für die die Unfallnachricht verständlicherweise ein Riesenschock gewesen war, zumal ihr Kind im Auto saß, betonte, dass die Geschichte bei aller Dramatik einen guten Verlauf nehme, auch wenn ihren betagten Eltern vermutlich noch eine lange Zeit der Rehabilitation bevorstehe: „Wir hoffen das Beste, vor allem, dass sie sich weiterhin allein versorgen können und nicht auf die Hilfe anderer angewiesen sind.”

Lesen Sie auch: Zwei Senioren mit Transporter angefahren

Warum der ältere Mann aus Richtung Bietikow kommend kurz vorm Ortseingangsschild von der Straße abgekommen und an einen großen Baum geknallt war, ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Nach dem Crash war die Bundesstraße wegen der Rettungsarbeiten lange gesperrt gewesen.